das kleine berlinwunder

felix schwenzel, , in wirres.net    

so - in etwa - sieht die frisur der lobenswerten kamps verkäuferin aus

gestern mit einem nicht mehr ganz jungen mann aus der bayerischen provinz (selbstauskunft) und einem aus der rheinischen provinz ein paar bierchen und tee getrunken. erstmals seit monaten habe ich mich nicht als der klügste im raum gefühlt. ich arrogantes lügenschwein. der bayer mochte den schmutz, die baulücken, die einschusslöcher und die bausünden berlins nicht besonders, wir rheinländer schon. das seien „potentiale“, „räume“ und möglichkeiten die sich so in dieser stadt manifestieren. so ungefähr. wohl ein bisschen in der rheinisch optimistischen „wat wellste maache?“ tradition die mal als exil-rheinländer nie los wird.

aber auch südstaatler wie harald martenstein können diese stadt lieben:

Ich liebe ihre Versifftheit. Ich knie nieder vor dem schlichten Humor ihrer übergriffigen Bewohner, neige mein Haupt vor ihren Bausünden, küsse die Füße ihrer korrupten Elite, werfe mich in den Staub vor ihren Drogen- und Etatproblemen und flechte Kränze für die Habgier ihrer Finanzämter.

er habe nur eine kritische anmerkung: er habe das gefühl das berliner händler sich persönlich beleidigt fühlen, wenn man nicht abgezählt bezahlt und die dreistigkeit besitzt mit einem schein zu bezahlen. er schlägt vor zur linderung der berliner finanzkrise geldwechsler „aus dem Saarland, aus Bremen und aus Rheinland-Pfalz“ nach berlin zu schicken.

dem muss ich wiederum wiedersprechen. ich habe vor nicht allzulanger zeit in der kamps-filiale an der schönhauser allee 118a eine „speckseele“ mit einem 50 euro schein bezahlt. als ich der verkäuferin mit der 60er-jahre-style-hochgesteckten frisur den schein hinüberreichte duckte ich mich bereits innerlich in erwartung einer standpauke. statt dessen lächelte mich die verkäuferin an! sie lächelte mich an! und gab mir lächelnd mein wechselgeld zurück. ich habe das ein paar tage später nochmal mit einem 20 euro schein getestet. und sie lächelte wieder.

es geschehen noch wunder. amen.

[zeit-link via dd]