wo war ix?

felix schwenzel, , in wirres.net    

Also - wo wart Ihr ....

bei der Mondlandung (1969):
da wurde ich geboren. in dem jahr, nicht bei der mondlandung. habe also höchstwahrscheinlich geschlafen.

beim Fußballweltmeistertitel von 1974:
keine ahnung. fussball hat mich noch nie interessiert, als 5jährigen wohl besonders wenig.

als Elvis starb (1977):
wir lebten damals bei aachen. als er starb hörte ich ehrlichgesagt zum ersten mal von ihm. wir hatten eine nachbarin, 1 oder 2 jahre älter als ich, die an seinem todestag auch erstmals von ihm hörte aber ihn sofort zu ihrem idol machte, viele platten von ihm kaufte und ab dem todestag regelmässig um ihn trauerte.

als John Lennon erschossen wurde (1980):
ich habe das glaube ich in den aachner-nachrichten gelesen. auch von john lennon erfuhr ich erstmals durch seinen tod.

als auf reagan geschossen wurde (1981):
ich war 12 jahre alt und gerade mit meiner mutter auf einer mietauto-tour durch den mittleren westen und westen der USA. ich glaube wir waren gerade in einem motel in los-angeles, es lief ein doris-day-film den meine mutter gucken wollte und ich mühte mich ab die englische anleitung eines kartentricks zu verstehen den ich in einem magic-shop gekauft hatte. der film wurde unterbrochen und man berichtete von dem attentat. das war schon damals ziemlich spooky.

als die Mauer fiel (1989):
da habe ich bei fulda zivildienst gemacht, was ja mehr oder weniger direkt bei erfurt liegt. mehr als an alles andere kann ich mich an die erich mielke rede vor der volkskammer (?) erinnern die live im radio übertragen wurde, in der er seinen hals — offenbar bereits leicht debil — mit der aussage „aber ich liebe euch doch allle“ zu retten versuchte. ich weiss nicht ob wir bereits im november oder dezember eine tour nach erfurt gemacht haben, aber die war definitiv eine geschichte für sich.

sylvester 1989 war ich dann für 3 tage in berlin, mit dem sierra meiner mutter und 3 schul-freunden. wir haben die nächte auf dem mittelparkstreifen des kudamm im sierra verbracht, ausser jan, der konnte schon damals super was zum ficken finden. dieses sylvester was quite something.

als Deutschland zuletzt Fußballweltmeister wurde (1990):
keine ahnung, kein interesse. war das das mit dem spacko-macht-auf-nachdenklich-gang von beckenbauer?

als Kurt Cobain sich erschoss (1994):
ich glaube kurz danch war ich in seattle, ich war nach meiner lehre auf einem 2-monats trip durch die USA, zuerst 3 wochen New-York City, dann habe ich meine schwester in tennesse besucht und bin mit dem greyhound-bus quer durch die USA nach seattle gefahren um dort meine alte gast-familie zu besuchen. ein paar monate davor muss sich der curt erschossen haben. ich kann mich in seattle nboch an plakate erinnern die curt als schlechtes vorbild für die jugend darzustellen versuchten. ausserdem sahen dort viele jugendliche sehr ungepflegt aus.

als O.J. Simpson freigesprochen wurde (1995):
in stuttgart, beim architektur-studieren. ein bisschen interesse hatte ich schon (obwohl ich mich ja nicht für fussball interessiere, haha), weil das jahr vorher habe ich live in einem motelzimmer in oregon gesehen wie er nach einer verfolgungsjagd in seinem weissen ford-bronco festgenommen wurde. den prozess hab ich mir nicht live angeschaut.

als 2Pac erschossen wurde (1996):
wer? ist das der mit den 2cent?

am 11.09.2001:
in stuttgart. ich war mit dd gerade bei einem kunden, wir waren auf dem rückweg ins büro als mich gregor anrief und sagte jetzt beginnt der 3. weltkrieg, bush wird amok laufen, in new york wäre ein flugzeug ins wtc gestürzt. den rest haben wir dann live und fassungslos auf grossbildleinwand bei uns im büro angeguckt.

Und Ihr?

[via don]