bild kokst nicht

felix schwenzel, , in wirres.net    

koks

manche worte haben ja mehrere bedeutungen. so bezeichnen „sekt und kaviar“ zwar einerseits perlwein und störeier (nicht die störeier die man bei kundgebungen auf politiker wirft, sondern die des fisches), bzw. störrogen, aber diese redeweise wird auch benutzt um sexualpraktiken zu bezeichnen die mit einer fixierung auf fäkalien zu tun haben. man sollte diese redewendung also mit vorsicht gebrauchen, wenn man sich oder andere nicht lächerlich machen will.

ähnlich verhält es sich mit der redewenung „das näschen pudern“. das kann laut dieser webseite was mit schminken zu tun haben, ein synonym für aufs klo gehen oder das koksen, also kokain schnupfen, sein.

die nase zu pudern kann also „koksen“ bedeuten. soweit so gut.

heute las ich in der bildzeitung einen artikel von carolin dendler, in dem sie schrieb, nicht nur mindestens 20 minuten während des wiener opernballs auf der toilette zugebracht zu haben (und „zufällig“ augenzeugin des „ballhöhepunktes“ wurde), sondern auch die toilette zum „nase pudern“ aufsuchte.

[Gerri Halliwell] stöhnte einmal tief, bevor sie die Toilettentür zuschloß: „Wann kann ich endlich ins Bett?“ Ganz zufällig und praktischerweise wurde ich [Carolin Dendler] Augenzeuge des Ballhöhepunkts, irgendwann muß man sich ja die Nase pudern...

Gegen 23.15 Uhr und eine Viertelstunde später klopft ihre Managerin Joana an der Tür: „Geri, bist du o. k.?“ Keine Antwort. Ich frage die Managerin: „Joana, wie gefällt Ihnen der Abend? Amüsiert sich Geri?“ Sie rollt die Augen und meint: „Es ist schrecklich, ganz schrecklich.“

was will uns carolin dendler damit sagen? dass sie zur altmodischen riege von frauen gehört die sich regelmässig aus kosmetischen gründen mit puderquaste und puderdose die nase pudern und dabei riskieren sich das abendkleid zu versauen? dass sie so fein ist, dass sie statt „ich geh mal eben pissen“, „ich bin gleich zurück, ich gehe mir nur mal eben 20 minuten die nase pudern“ sagt? oder deutet sie an, dass sie auch mal gerne verbotene konservierungsmittel betäubungsmittel konsumiert?

also ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass irgendjemand aus der bild-„zeitungs“-redaktion kokst. ich glaube dafür würde ich sogar meine hand ins feuer legen (und der bildzeitungskumpel johannes paul II sicher auch). deshalb bin ich sicher, dass wir im sommerloch, wenn der bildzeitung die themen ausgehen, den grossen redaktions haarproben test in der bild-„zeitung“ lesen werden, der auch den letzten zweifler davon überzeugen wird: bild kokst nicht!