zeit.de relaunch

felix schwenzel, , in wirres.net    

die zeit relauncht ihre webseite.

vor andertalb jahren hat mich die online-redaktion der zeit zu einer blattkritik eingeladen, bei der ich hauptsächlich das gräsliche layout von zeit.de kritisiert habe. gerade die diskrepanz zwischen dem aufgeräumten, luftigen print-layout und dem engen, unübersichtlichen und mit werbung vollgepropften online-layout stört mich bis heute. der erste blick auf zwei screenshots, die die zeit.de-redaktion vorab herrausgab, scheint sich das geändert zu haben. wolfgang blau sprach bereits im märz 2008, als er gerade sein amt als online-chef angetreten hatte, von einem relaunch. andertalb jahre später scheints so weit zu sein.

neue zeit.de startseite — und die alte
neue zeit.de startseite — und die alte

die startseite sieht luftig und aufgeräumt aus. die serifen sind aus den überschriften verschwunden, der übermässige gebrauch von trennlinien wurde auf zwei gepunktete linien die den kopf und die marginalspalte trennen reduziert, die restlichen linien kann man sich denken. ein aufgeräumtes, grosszügiges design, das erstmals seitdem die zeit online ist, also seit einer halben ewigkeit, den gleichen wert auf typografie und layout legt, wie es die print-version der zeit tut. die agentur informationarchitects.jp die das neue layout entwicklet haben, postulierte bereits 2006: „Web Design is 95% Typography“. ein lesenswerter artikel und eine haltung, mit der sich informationarchitects.jp bei zeit.de durchgesetzt zu haben scheinen.

auf den vorab freigegebenen screenshots ist kaum werbung zu sehen, ich bin mal gespannt wie sich das im regelbetrieb entwickeln wird.

neue zeit.de artikelseite — und die alte
neue zeit.de artikelseite — und die alte

gespannt bin ich auf die technische umsetzung. hübsches layout alleine sorgt ja bekanntlich nicht für gute zugänglichkeit. entscheidend wird die benutzbarkeit des archivs, der suchfunktion, der autorenseiten, bzw. des autoren-index sein, ob man schlagworte sinnvoll einsetzt und ob und wie die RSS-feeds für einzelne ressorts oder autoren oder vielleicht sogar suchworte funktionieren wird. der eine der screenshots zeigt, dass schlagworte offenbar genutzt werden, dafür aber beispielsweise der autor nicht klickbar ist, was darauf hindeuten könnte, dass autorenseiten die alle anderen artikel des autors zeigen, wegfallen könnten. ebenso nicht zu sehen ist eine funktion, die thematisch verwandte artikel anzeigt.

detail neue zeit.de artikelseite
detail neue zeit.de artikelseite

morgen werden wir sehen, ob und wie die seite funktioniert. optisch scheint die zeit online endlich erwachsen geworden zu sein.

[nachtrag 04.09.2009, 23:19h]
ups. nicht richtig hingeguckt. die serifen sind noch da. die artikel und der artikel-teaser sind auf der neuen zeit.de-seite in serifen gesetzt. sowohl auf der startseite, als auch auf der artikelseite. nur die überschriften (die vorher in serifen gesetzt waren) sind serifenos gesetzt. serifen udn serifenlos hat sich/wird sich einfach nur drehen: serifen von den überschriften in den fliesstext, serifenlose schriften vom fliesstext in die überschriften.

[nachtrag 05.09.2009, 09:49h]
wolfgang blau kündigt den relaunch für heute (mittag) an.

screenshots vom neuen zeit.de etwas grösser:

neue zeit.de startseite
neue zeit.de startseite
neue zeit.de artikelseite
neue zeit.de artikelseite