bildschirmaufzeichnung von DVDs mit OS X

felix schwenzel, , in wirres.net    

apple will es sich nicht mit „rechteinhabern“ verscherzen. das ist der grund für viele bedienungsunfreundlichkeiten bei der benutzung von apple-produkten. so wird ipod-nutzern hin und wieder ein schrecken eingejagt, wenn itunes rummäkelt, nachdem man seinen ipod in einen fremden computer gesteckt hat. itunes fragt dann: „soll ich alle inhalte auf dem ipod unwiederbriglich löschen?“ ich meine mich auch erinnern zu können, dass itunes mir einmal beim einstöpseln eines fremden ipod gefängnis oder eine abmahnung androhte. oder auch nicht. so oder so: apple scheint tief im arsch der paranoiden content-industrie zu stecken.

screenshots verboten!

dank der paranoia der „rechteinhaber“ konnte man auf einem apple-rechner, solange im hintergrund eine DVD lief, auch nie screenshots anfertigen. der mac warnte dann, dass das verboten sei.

dass keine screenshots angefertigt werden können, während eine DVD abgespielt wird, ist natürlich gelogen. schaute man sich die DVD mit VLC an, konnte man problemlos bildschirmfotos anfertigen, auch von den DVD-inhalten.

seit der version 10.6 kann man auch bildschirmfotos machen, wenn apples DVD-player läuft. man kann sogar screenshots vom DVD-fenster selbst machen, nur geben diese screenshots dann einen leeren fensterinhalt wieder. das erreicht apple offenbar dadurch, dass man zum zeitpunkt des screenshots ein leeres fenster über das eigentliche DVD-abspielfenster legt.

leer!

aber in 10.6 hat apple auch ein weiteres neues features hinzugefügt: quicklook in exposé. quicklook erlaubt es normalerweise im finder eine datei auszuwählen, die leertaste zu drücken, um dann eine grosse voransicht der datei zu sehen. das geht jetzt auch in exposé. wenn man dort eines der fenster auswählt und die leertaste drückt, wird das fenster in originalgrösse angezeigt. das klappt natürlich auch mit laufenden DVD-player-fenstern, nur scheint da das leere fenster, was den DVD-inhalt vor „raubkopierern“ oder „bildschirmschützen“ sichern soll, in exposé etwas aus dem fokus geraten zu sein. schwer zu erklären, deshalb habe ich es aufgezeichnet:

apropos aufzeichnen, die möglichkeit jetzt auf knopfdruck bildschirminhalte in echtzeit aufzeichnen zu können und mit einem weiteren knopfdruck zu youtube zu schicken, ist ziemlich toll. noch praktischer ist die neue autovervollständi.

aus „1/2“ wird automatisch „½“ und aus "udn" wird automatisch „und“. so lassen sich beliebige kürzel definieren.

auto-vervollständ