max bahr altona

felix schwenzel, , in wirres.net    

max bahr altona

[nachtrag 21:30h]
gestern auf rebelart las ich, dass heute um 19 uhr die vernissage der „ersten hamburger guerilla-ausstellung“ im max bahr in altona stattfände. also bin ich mal hingegangen.

am eingang bekam man einen unbeschrifteten lageplan der „ausstellungsstücke“ der beiden franzosen antoine lejolivet und paul souviron in die hand gedrückt, den ich aber ignorierte und mich erstmal auf die suche nach blauen müllsäcken machte, die ich dringender als kunst brauchte.

an den teppichrollen hatte der filialleiter gerade das erste ausstellungsstück weggeräumt und beklagte sich bei zwei besuchern, dass ihm irgendwer den laden „auseinanderreisse“. ein paar arragements waren aber noch zu sehen, von den baumarktmitarbeitern wurden sie allerdings grösstenteils nicht wahrgenommen. neben einem sehr hübschen pümelhalbkreis stand ein max-bahr-mitarbeiter, beriet zwei kunden und nahm die nicht dahingehörenden pümpel nicht mal ansatzweise wahr. der laden war für samstags 19 uhr ziemlich voll und für einen baumarkt waren überdurchschnittlich viele intellektuell wirkende menschen anwesend.

mir gefiel das unprätentiöse auftreten der installationen, draussen, auf dem parkplatz war die atmosphäre allerdings genauso prätentiös wie auf jeder anderen vernissage. wichtigtuer, angestrengt entspannt wirkende hippster, ein fernsehteam, blonde ischen, schlipsträger und kichernde, leicht überhebliche wenn-die-wüssten- oder sind-die-alle-ahnungslos-denker bevölkerten den parkplatz. fotografen fotografierten den parkplatz, die kasse und meine blauen müllsäcke.

ich hab dann nochmal kurz „yeah“ gesagt und bin dann wieder abgedampft.

kunst, oder genauer, dezente eingriffe im alltag find ich prima, das drumrum stehen und versuchen fachkundig zu wirken inspiriert mich nach wie vor das weite zu suchen.

farbflecken mit rolle
klobrille mit handschuhen
winkel auf rigips
eckeinstieg mit vogelhäuschen
weisse mülleimer mit roten starkstromdosen und schraubenziehern
gardinenstangen in kisten
pümpelhalbkreis
kabelgedöns
kunstexperten und seile
ische sagt was in eine kamera
holzkohlenmalerei
menschenauflauf (klein)