angefixte serien

felix schwenzel, , in wirres.net    

vor ein paar tagen hab ich mich mal wieder im amerikanischen itunes-store rumgetrieben. dort versuchen die fernsehsender zuschauer mit kostenlosen pilotsendungen anzufixen. hin und wieder funktioniert das ganz gut. nicht funktioniert hat das bei mir vor ein paar monaten mit „hawthorne“, der 561ten krankenhausserie, die irgendwie um eine krankenschwester geht. ich hab die sendung nach 3 minuten oder so abgebrochen. in deutschland lief (oder läuft?) die serie auch und wird von pro7 mit „die story: jada pinkett-smith als toughe krankenschwester“ angeteasert. „tough“ ist genau wie powerfrau ein absolutes no go. unsehbar.

nurse jackie“ ist ähnlich angelegt, nur dass schwester jackie medikamentenabhängig und hart im nehmen und geben ist. die erste staffel hab ich mir mal auf DVD geliehen, aber auch nach 5 folgen (oder so) abgebrochen. die serie ist zwar ganz sehbar und teilweise auch witzig, aber zur zweiten staffel konnt ich mich irgendwie nicht aufraffen.

bei „chicago code“ bin ich hängengeblieben und hab nach dem piloten gleich 4 weitere (und damit alle im itunes-store verfügbaren) folgen runtergeladen. die serie ist von shawn ryan, der auch für das grossartige „the shield“ verantwortlich ist. von „the shield“ hab ich glaube ich die ersten 4 staffeln gesehen und fand sie alle toll. über die erste staffel hab ich mal hier geschrieben. bei „chicago code“ gehts um chicagos erste weibliche polizeipräsidentin (gespielt von jenifer beals) und einen polizisten der es nicht mag, wenn man flucht. der pilot flutschte gut, schöne mischung aus verschwörung und interessanten nur ansatzweise stereotypen charakteren. naja. vielleicht doch ziemlich stereotyp, aber eben gut geschrieben und gespielt. guck ich weiter, sobald ich das hier fertiggeschrieben habe.

aus dem ameriaknischen itunes-store hab ich mir den piloten für „being human“ kostenlos runtergeladen. die serie ist die 323te vampir-serien-variante, mit dem unterschied, dass vampire in der serie auch im tageslicht rumlaufen können und neben dem vampir noch ein werwolf und ein geist mitspielen die nicht mehr wie monster leben möchten, sondern ganz normal unter wie menschen leben möchten. also wahrscheinlich unter depressionen, alkoholismus und beruflichem frust leiden möchten. oder so. der pilot war nur ein bisschen abstrus und endete mit einem fetten cliffhanger. in der DVDthek stand gerade zufällig die erste staffel von „being human“ rum, also hab ich mir die beiden ersten DVDs geliehen. komischerweise stand irgendwas mit „BBC“ auf dem cover, die pilotfolge die ich gesehen hatte, war aber amerikanisch. stellt sich raus, es gibt auch eine britische variante der serie. guck ich halt die. die story scheint die gleiche zu sein, mal sehen ob auch die cliffhanger die gleichen sind.

der pilot von der anwaltsserie „outlaw“ war mir ein bisschen zu dick aufgetragen, als dass ich da weiter gucken muss. die grinsebacke jimmy smits ist mir ne nummer zu dynamisch, gut gelaunt und grinsebackig, die story zu happy-endig und happy-people-ig (schon in der ersten folge, dem ersten fall ein happy end? lahm!).

„lone star“ ist die geschichte von einem vater-sohn betrüger gespann („con artists“), die ganz gut und komplex angelegt ist und in den weiteren episoden wohl darauf hinausläuft, dass der junior versucht sein doppelleben einigermassen rechtschaffend zu führen und den job den er sich per heiratsschwindel erschlich ernsthaft und gewissenghaft auszufüllen (statt die firma auszusaugen) und so seinen betrugsopfern das abgezockte geld wieder zurückzuzahlen. keine ahnung ob die serie die balance schafft zwischen „dallas“ und dem „graf von monte christo“ und die charaktere nicht zu eindimensional zeichnet. die story ist komplex und vielschichtig genug, aber so richtig gepackt hat mich der pilot nicht. hebe ich mir für lange winterabende auf. ups. gerade gelesen, dass die serie bereits nach zwei folgen eingestellt wurde. na gut. hat sich das auch erledigt.

ein typisches beispiel für guter pilot, öde serie ist „royal pains“. der pilot und die ersten beiden folgen gingen noch, danach hat mich die serie irre gelangweilt. die dritte staffel fängt wohl diesen sommer an. ohne mich.