sendung mit der maus vom 14. februar 2016

felix schwenzel, , in gesehen    

sendung mit der maus

heute früh gabs eine mittlere katastrophe. die website der maus wird entweder per hand gepflegt oder hat ein neues feature bekommen. anders kann ich mir nicht erklären, warum sich auf der seite ein syntax-fehler eingeschlichen hatte, der das abspielen der aktuellen sendung verunmöglichte. ich musste, statt mir die sendung per telefon auf den fernseher zu beamen, aufstehen und in der küche meinen laptop holen, um den .mp4-link aus dem quelltext zu suchen. ich möchte mal wissen wie die kinder die sich die sendung ansehen wollen das schaffen sollen. nach 15 oder 16 uhr funktionierte der player dann wieder.

verpasst haben die kinder, die die sendung heute früh in der mediathek nicht sehen konnten, eine ältere sachgeschichte über leim aus milch (bzw. quark und kalk) und einen film über klebezettel. ich fand den film über die klebezettel gar nicht schlecht, obwohl ich kein grosser fan von johannes büchs’ maus-filmen bin. ich finde er verflacht seine filme und publikumsansprache immer zwei, bis drei ticken zu doll. hier erklärt er aber ziemlich einleuchtend, wie klebezettel, bzw. post-its, funktionieren. in shaun das schaf gings auch um kleben und um ein puzzle.

bei der ansage des shaun-filmchens hab ich mich gewundert, ob man puzzle wirklich noch angliziert ausspricht, als pazzel. eigentlich ist das wort doch ausreichend eingedeutscht um es auch korrekt wie puhzzel auszusprechen?