uberspace U7

felix schwenzel, in wirres.net    

diese website läuft jetzt auf php7.4. das wurde erforderlich, weil uberspace, mein hoster, die alte plattform einstellt, auf der wirres.net viele jahre auf php5 lief. das CMS hier hinter ist bekanntlich sehr alt und lief nicht auf anhieb auf php7. nach zwei abenden fummeln und googlen lief dann aber doch alles auf der neuen plattform.

vorher hatte ich ziemlichen bammel auf irgend so einen modernen quatsch wie wordpress umsteigen zu müssen und meinem archiv „gute nacht“ sagen zu müssen. zumal ich das selbst wohl am meisten bedauert hätte, ich such ständig nach alten rezepten hier.

die nächsten 10 jahre wirres.net dürften hiermit aber erstmal (zumindest technisch) gesichert sein, php-rückwärtskompatibilität, stackoverflow, uberspace und geschicktem googeln sei dank. jetzt muss ich nur noch motivation finden mal wieder öfter was hier festzuhalten.

wer noch fehler findet, was ziemlich wahrscheinlich ist, kann mir gerne bescheid sagen.

fernseher zu fenstern

felix schwenzel, , in notiert    

man könnte meinen, wir hätten jetzt ein fenster in unserem düsteren flur.
ist aber nur ein teil eines alten monitors aus dem sperrmüll, den ich mit 50 adressierbaren LEDs (sk6812-LED-streifen und esphome) getuned habe, frei nach diesem video.

man könnte meinen, wir hätten jetzt ein fenster in unserem düsteren flur.
ist aber nur ein teil eines alten monitors aus dem sperrmüll, den ich mit 50 adressierbaren LEDs get

ein bisschen schrottig, wie unser flur, aber ich finde dieses falsche fenster toll. vor allem war das so um die 55,00 bis 100,00 € günstiger und 1000,00 € besser als die eigentlich ganz günstigen ikea floalts.

ein bisschen schrottig, wie unser flur, aber ich finde dieses falsche fenster toll.

rosinenbrötchen

felix schwenzel, in notiert    

diese rosinenbrötchen habe ich in den letzten monaten sehr, sehr oft gebacken. einerseits weil sie sehr lecker sind und andererseit … hm, eigentlich gibt’s kein andererseits. die sind einfach lecker.

für den hefeteig steht im rezeot trockenhefe. hab ich mein leben lang benutzt, aber in letzter zeit benutzen wir fast nur noch frische hefe, bevorzugt bio. ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die herstellung von hefe eine ziemliche schweinerei ist und die bio-variante einen etwas weniger problematischen herstellungsprozess hat. die wikipedia schneidet das nur kurz an:

Insgesamt fallen bei der Herstellung auf Melassebasis größere Mengen organischer und chemischer Stoffe sowie Mikroorganismen-haltiges Hefewasser an, die nach wie vor ein Entsorgungsproblem darstellen.

aber deshalb schreibe ich das nicht auf, sondern wegen meiner ungeduld. es heißt ja immer, man solle die hefe, die eier, die butter am besten auf zimmertemperatur verarbeiten, weil die hefe sich sonst „erschrecke“.

ich hab mir gedacht, wenn ich hefe, milch, eier und butter eh im kühlschrank habe, also alle die gleiche temperatur haben, wer soll sich da denn erschrecken? ausserdem gelingen hefebackwaren besonders gut (sagt man, und es deckt sich mit meiner erfahrung), wenn der hefeteig eine Nacht im kühlschrank geht. dabei wird die hefeaktivität gebremst und der teig wird schön feinporig.

also seit dem ich mir das geadcht habe, verarbeite ich den teig immer mit zutaten aus dem kühlschrank, kalte hefe, kalte milch, kalte eier, kalte butter. das resultat ist meiner meinung meisten sogar besser.

heute früh, nach 5 kilometern spaziergang, merkt man: die hitze setzt #frida sehr zu. na gut, heute nicht.

how to play with your food. #frida

bulgur pilaw nach ottolenghi

ottolenghis bulgur pilaw wiederentdeckt. in den letzten tagen fünfmal gekocht: 3 paprika, zwei zwiebel in streifen 20 minuten in 90ml öl dünsten, koriandersamen, tomatenmark, 1EL zucken, salz und 300g bulgur 2 minuten mitschmoren, 300 ml wasser dazu, aufkochen, ausmachen 30 minuten warten.