blogalike contest

felix schwenzel, , in wirres.net    

vor sehr langer zeit schrieb smal (malorama.de) etwas über einen „blogalike contest“. meiner aufmerksamkeit versicherte sich smal, der schlaue fuchs, indem er neben vielen anderen blogs auch mich erwähnte. ich habe allerdings nicht gegöltert (geraffft) wie das funktionieren soll. smal war so nett es mir nochmal zu erklären und jetzt greife ich seine idee einfach mal auf und frage in die grosse runde ob da eventuell interesse mitzumachen bestehen würde.

[updates zum blogalike contest hier]

das schöne ist, die ganze veranstaltung liesse sich dezentral organisieren. ich schlage mal ein mögliches vorgehen vor, bzw. gehe mal vor:

ziel

ziel (beispielsweise) eines wirres.met-blogalike-contest wäre, das 5-20 leute fiktive einträge im stil dieser webseite verfassen, ich diese einträge zusammen mit einem von mir verfassten eintrag veröffentliche und dann alle leser erraten und abstimmer müssen, welches mein „echter“ eintrag wäre. eigentllich ganz einfach, ein bisschen wie das fremdwörter-duden-spiel, bei dem die original-erklärung aus dem duden, mit fiktiven erklärungen der mitspieler gemischt wird und dann die echte wort-definition zu identifizieren ist.

dezentral

das schöne, jeder kann seinen eigenen blogalike contest mit hausmitteln des blogs durchführen, schick wäre es aber, alle contests im gleichen zeitraum durchzuführen und eine zentrale seite einzurichten, in der alle teilnehmer verlinkt wären (ix würde das hier machen).

ich schlage vor den wettbewerb sofort zu starten und bis nach karneval, also zum beispiel den 14. februar blogalikes entgegenzunehmen. in diesem zeitraum ist ein bisschen mehr luft als nötig, aber wir sind ja in deutschland, da muss ja auch erstmal ein bisschen rumdiskutiert und karneval gefeiert werden. wer mitmachen will, den liste ich hier an dieser stelle auf und schreibwillige schicken dem jeweiligen blogger ihren beitrag. wer beim wirres-blogalike-contest mitmachen will, schicke mir also (bis mitte februar) seinen beitrag per mail.

vielleicht bringt ja noch jemad gute argumente für einen früheren/späteren zeitpunkt ein, oder eine ganz andere art den wettbewerb durchzuführen, ich wollte ja eh nur mal anregen und ein bisschen mit köpfen nageln.

regeln

deshalb hier auch noch mein vorschlag, wie man die regeln formulieren könnte:

  • jeder kann beiträge an teilnehmende blogger per email schicken.
  • ab dem 14.2.2005 veröffentlicht der teilnehmende blogger seine subjektive auswahl der eingegangenen beiträge in seinem blog.
  • es folgt eine einwöchige bewertungsphase (14.2.-20.2.2005). bewertungen werden in den kommentaren abgegeben, jeder gültige kommentar (gültig = mit email oder web-adresse) zählt als eine stimme.
  • der beitrag, der die meisten stimmen/kommentare bekommen hat, gewinnt.
  • jeder blogger der geblogaliked wird lässt ein geschenk seiner wahl für den gewinner springen (ich spendiere ein selbstgemachtes t-shirt)

teilnehmer

mögliche teilnehmer (von malorama übernommen, von mir am ende erweitert)
anke gröner, don dahlmann, mediumflow, sofa, camp catatonia, gesprächsfetzen, jumpcut, mutant, kutter, etcpp, argh, bov, hammerschmitt, passepartout, belledejour, knuspi, funkenfeuer, rebellmarkt, wirres, ste, erratika, don alfonso, kaltmamsell, elle, nutzloseswissen, lumma.de, brainfarts, supatyp, frau julie, herr sixtus...
(potentiell gäbe es noch viel mehr, aber ix bin gefangen in meiner wahrnehmung und meinem scheiss geschmack, deshalb bitte ich um vorschläge oder besser noch teilnahme-zusagen)

teilnehmende blogs:

todo

wer will mitmachen? wer macht einen button? wer will rumstänkern? wer trommelt am lautesten?