zweifel

felix schwenzel, , in wirres.net    

zweifel

peter lau in der brandeins 06/05:

Möglicherweise geht es bei der Verbreitung von Innovationen nicht darum, Zweifel zu verringern, sondern darum, sie auszuweiten: auf das, was normal ist, was sicher scheint und vernünftig. Vielleicht geht es nur darum: Zweifel zu säen, bei sich selbst und bei anderen. Denn wer Zweifel sät, wird Wissen ernten.

[unnötig pathetischer satz von mir gestrichen]

zweifel sind politikern fremd. klaus uwe benneter, spd generalsekretär und heidemarie-wieczorek-zeul-lober, heute mittag im n24 interview, fand das seine regierung ziemlich viel getan hat um armut zu geschichte zu machen (viel mehr als die vorangegangene), dem trullaley hat er später gesagt: „Hey Cherno, scheiße, ich habe die Toten Hosen verpasst.“ campina, der grosse milchproduzent und mega-punker fand „Auch wenn wir [mit live8] scheitern sollten, wir gehören wenigstens nicht zu den Idioten, die nichts tun als zu versuchen, diese Veranstaltung hier in irgendwelchen Zeitungsartikeln niederzuschreiben!“

ich reibe mir immer die augen wenn ich höre wie fest und überzeugt poltiker, überzeugungstäter und konzertveranstalter ihre ideen zur weltverbesserung vortragen. stets ohne zweifel dass ihr weg, ihre lösung die richtige ist. schröder hatte keinen zweifel an sich und seiner aussage die arbeitslosen in seiner amtszeit zu halbieren (er hatte nicht mit den radikal-gewaltlosen arbeitslosenschützern gerechnet), frau merkel hatte gestern keinen zweifel, dass eine geschmierte politik aus einem guss alle probleme in deutschland lösen wird. wo bleibt der zweifel in der politik und bei den konzertveranstaltern?

ich verstehe ja, dass man manche komplizierten dinge auf einen einfachen nenner bringen muss um sie kommunizieren zu können, ich verstehe ja, dass man ideen zur weltverbesserung wie eine steuerreform am besten auf einen bierdeckel unterbringen muss, ich verstehe auch, dass man im fernsehen nicht schwitzen und zweifeln darf wenn man eine wahl gewinnen will, aber ich bezweifel mal, dass ich das gut finde.

[bildquelle]

zweifel