glaube keiner statistik, die du nicht selber versaut hast

felix schwenzel, , in wirres.net    

was ist der unterschied zwischen hochbezahlten pr-fachleuten von edelman, hochspezialisierten fachleuten von technorati und jens schröder? jens schafft es, im gegenteil zu edelman/technorati regelmässig einigermassen aussagekräftige statistiken auf basis der technorati-zahlen zu extrahieren (und das seit anfang des jahres), wohingegen die versammelte schwammintelligenz von edelman und technorati es noch nicht mal schafft die urls den meistverlinkten deutschen blogs richtig zusammenzutragen (.xls). manchmal glaube ich einfach, die welt wäre besser, wenn die wichtigen dinge von amateuren gemacht würden und nicht von (sogenannten) „spezialisten“.

[nachtrag]
tippfehler und unregistrierte domains in den top10, „dreck“, falsche urls, „viel heisse nadel“, „[zwei der top ten blogs] gefallen mir zumindest optisch erstmal ganz gut“, „Tststs …“, Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit, „warum diese Rankings mehr oder minder für die Füße sind“, die kleine PR-Agentur am Rande der Stadt, Edelman zeigt Blog-Kompetenz, „Huch! Wir haben den ‘Schockwellenreiter‘ vergessen!“, „Mir läuft die Galle über“, „Amtlich is the new vorläufig, klar“, „tut weh“?, „großes Kino“, „unfassbar unprofessionell“, …

sehr peinlich. bei der drittgrössten pr-agentur und der grössten blogsuchmaschine der welt hat man wohl noch nie etwas von cut&paste oder praktikantenkontrolle gehört. ich freu mich schon darauf, was jens zu der liste bloggen wird. wird sicher lustig wenn ein amateur-pedant den profi-dilletetanten ihre eigenen zahlen um die ohren haut.

[nachtrag 11.10.2006]
ah, endlich, der amateur-pedant hat sich zu wort gemeldet:

Die “amtliche” Top-Blog-Liste von Edelman ist an Peinlichkeit wohl nur von den […] “Top 100 Business Blogs” zu überbieten. (alles lesen)

auch lesenswert, diese abhandlung (tnx nico) über grundsätzliche probleme von linkmessungen.