hubschrauber

felix schwenzel, , in wirres.net    

hubschrauber

hubschrauber-fliegen ist glaube ich einer der letzten grossen männerträume. oder kindheitsträume. einer dieser träume die man über die jahre vergessen kann, bis ein weihnachtsfest kommt, dass so kommerziell durchtränkt ist, dass sich gleich mehrere männerträume erfüllen: eine wii, ein modelhubschrauber und ein moleskine-notizbüchlein. zu weihnachten weigerte sich der geschenkte modelhubschrauber von graupner zunächst zu funktionieren, irgendwas mit der elektronik. so konnte ich mich voll und ganz auf die wii konzentrieren. ein funktionierendes modell erreichte mich dann im neuen jahr.

an dem ding ist alles kompliziert. schon das laden des akkus erfordert mehrstündiges studium der betriebsanleitung, die bei unsachgemässer bedienung eine wohnung in flammen prophezeit. wenn der akku aufgeladen ist muss man noch ein paar teile montieren und kann sich mit dem hubschrauber und seiner steuerung vertraut machen. mit dem linken hebel auf der funkfernsteuerung steuert man das auf und ab und die rotation, rechts kann man den hubschrauber vor, zurück, links und rechts kippen lassen. das ist schon verdammt kompliziert und gewöhnungsbedürftig. erschwerend kommt hinzu, dass der hubschrauber bei zu heftiger steuerung ins trudeln gerät, obwohl der „WP MICRO 47G INDOOR” ein extrem stabiles „Schwebeflugverhalten” haben soll.

nach drei akku-ladungen und zwei ersatzrotoren hatte ich mich einigermassen eingewöhnt, auch wenn sich ab und an teile vom hubschrauber lösten:
Link: sevenload.com
auf dem video habe ich an einer stelle erstmals gechafft den hubschrauber einigermassen stabil in der luft zu halten. eine tiefe befriedigung. trotzdem. das ding scheint trotz des versprechens eines stabilen „schwebeflugverhaltens”, von tischbeinen und regalen magisch angezogen zu werden. das macht mich in nächster zeit zu einem regelmässigen ersatzteil-käufer bei graupner, die trotz des stolzen preises von kanpp 200 euro ihr hauptgeschäft mit deppen wie mir machen, die sich abgesögte rotoren oder abgeknickte stabilisatoren und kufen neu kaufen müssen.

kürzlich habe ich mir sagen lassen und kann es nun aus eigener erfahrung bestätigen: hubschrauber fliegt man nicht, sondern man ist ständig damit beschäftigt sie am absturz zu hindern. macht aber einen mordspass.

hubschrauber