brief an einen leser

felix schwenzel, , in wirres.net    

Am 02.06.2008 um 10:10 schrieb k.:

[…] bzgl. des handys hättes du bei o2 besser noch ein, zwei, drei wochen gewartet, da kommt das neue htc-teil (wird von 02 grad gebrandet) raus: http://www.htc.com/www/product.aspx?id=46278 aber ehrlich, mit nem windows mobile wirst du nicht viel anfangen können.

naja. ich habs von o2 geschenkt bekommen plus 6 monate telefon- und onlinekosten. als gegenleistung soll ich was drüber schreiben und es möglichst vielen leuten zeigen. etwas das ich eh mit jedem neuen handy mache. ich bin mittlerweile bekannt dafür die features meiner handys anderen leuten ins gesicht zu klatschen, ohne rücksicht darauf, ob es sie interessiert oder nicht. und gekauft hätte ich mir so ein windows teil niemals selbst. aber jetzt wo ich es habe, bin ich zu meiner eigenen überraschung gar nicht mal so unzufrieden damit.

die dinger sind interessant, wenn du wie ich outlook nutzt und das dannsyncst. keinen ärger mehr mit irgendwelchen proprietären handy-os mehr. einfach per usb anschliessen und abgleichen. für die vips ist dann push-mail in kombi mit einem exchange-server eine interessante alternative zu bigbrotherblackberry (hab ich viele kunden, die das implementiert ham wollen, aber halt eher geschäftsumfeld).

ich bin stets im geschäftsumfeld. irgendein geschäft ist immer in meiner nähe. aber im ernst. ich steck das teil auch einfach in meinen usb- oder bluetooth-eingang (am laptop) und es gleicht sich ab. mit allem. alle adressen, alle termine, alle todos, alle notizen werden abgeglichen. beim abgleich meiner itunes-playlist und der fotos zickt die kiste noch ein bisschen, aber das ist auch kein problem, denn der interne speicher und die eingebaute memory-card erscheien als festplatten auf meinem desktop. emails zieht sich die kiste per umts und mit imap hab ich auch sowas wie push-email. selbst die eingehenden und ausgehenden sms und anruflisten werden synchronisiert. [für die synchronisations-magie musste ich allerdings 40 dollar in ein fehlendes-synchronisations-programm investieren.]

ich hab somit immer meine kontakte und meinen terminkalender mit dabei.

die hab ich seit 10 jahren immer dabei. zuerst am palm, dann an meinem ersten sony-ericsson, auf drei oder vier nokia-handys und jetzt auf dem xda. eigentlich ist das ja das mindeste was man von einem handy erwarten kann?

darüber hinaus nen tomtom drupp und aus den kontakten heraus anfahren - kwasi. sehr angenehm. ist da für deine tupperware nicht dieses iphonedings besser geeignet?

tomtom hab ich auch drauf, aber das hatte mein nokia n70 auch schon vor zwei jahren. der unterschied mit dem xda-teil ist, dass es mich in kritischen situationen nicht so doof da stehen lässt wie mein altes teil. beim n70 mit der gps-maus passierte es immer wieder, dass mich die beifahrerin fragte: „wo ist denn jetzt die dingensstrasse?“ „sekunde, ich hab gleich die satelliten.“ wenn die gps-maus dann 20 minuten brauchte um die satelliten zu finden, stand ix oft ziemlich lange und ziemlich doof da. der xda findet die satelliten und die position in der regel innerhalb von 2 minuten. das ist sehr angenehm und stärkt mein selbstbewusstsein ins beinahe unermessliche. mit dem tomtom, google-maps und dem gps-kompass fühle ich mich unbe- oder gar verirrbar.

gps kann das iphonedings noch nicht. es hat dafür ein paar andere vorteile. zum beispiel das man nicht erst 8 stunden an dem teil rumkonfigurieren muss, bis alles funktioniert. oder dass man sich webseiten ansehen kan, ohne schreikrämpfe zu bekommen. oder dass man sich nicht zwischen 6 suboptimalen möglichkeiten entscheiden muss, mit denen man texte in das handy eintippt: beim iphone gibt es nur eine suboptimale möglichkeit. andererseits werde ich gerade ganz retroromatisch: das (oder der) xda kan auch die schriftzeichen des palm-pilot verstehen. retro find ich klasse.