talent ist geduld

felix schwenzel, , in wirres.net    

die beifahrerin sagt immer, es gebe kein talent. ein satz, dem ich auf anhieb nie zustimmen wollte. aber je mehr ich über diesen satz nachdenke, desto mehr muss ich der beifahrerin zustimmen. wie ich überhaupt letztendlich der beifahrerin in fast allem nach einer weile des sträubens zustimmen muss. sie hat öfter recht, als mir lieb ist.

was es tatsächlich gibt ist leidenschaft. und wer leidenschaft für etwas empfindet, hat damit auch geduld. und geduld ist der schlüssel. oder genauer, leidenschaft ist der schlüssel zur geduld, der die tür zu dem, was als talent erscheint, öffnet. hört sich pathetisch an, ist aber was dran.

ich habe zum beispiel unendliche geduld mit technik. ich kann stunden-, nein tagelang CSS-anweisungen oder javascripte ausprobieren bis eine die webseite so aussieht wie ich möchte oder das macht was sie soll. ich mache da weiter, wo andere längst die lust verlieren — bis es klappt. oder: am wochenende war ich bei einer guten freundin eingeladen die um die sechs kisten technik-kram in ihrem büro rumstehen hatte, von denen sie keine ahnung hatte, was sie damit machen sollte oder wie sie sie anschliessen sollte. unter anderem befanden sich in den kisten ein vdsl-splitter, eine t-home settopbox und ein wlan-repeater. nach 10 minuten hatte ich den router und den repeater per wps verbunden und die settopbox an den fernseher und repeater angeschlossen. allerdings brauchte ich mindestens drei stunden bis die scheisse lief und ein fernsehprogramm anzeigte. am ende stellte sicher heraus, dass der repeater nur in der glasvitrine im wohnzimmer ausreichend empfang hatte um vdsl-fernsehen auf die settop-box-zu leiten und dass der scart-anschluss in der rechten scart-buchse des fernsehers stecken musste, um ein bild anzuzeigen.

das herauszufinden brauchte seine zeit, aber ich verlor nicht für eine sekunde die geduld. ich wusste zu jedem moment, dass selbst die schrott-technik der telekom funktionieren kann — und dass es einen weg dorthin gab. am ende waren — ausser mir — alle anwesenden mit den nerven am ende — und es funktionierte.

ich habe kein talent im umgang mit technik, nur geduld. wer gut klavier spielt, hat kein talent dazu, sondern stoische geduld zu üben. wer gut malen kann, hat geduld malen zu lernen.

wer geduld hat, erweckt am ende den eindruck talent zu haben. talent ist geduld.

und: wer eine kluge frau heiratet, lernt nie aus.