rügen

felix schwenzel, , in wirres.net    

alles was ich bis vor kurzem über rügen wusste, war geprägt von diesem bild von caspar david friedrich.

nach unserem urlaub auf rügen weiss ich, dass die wirklichkeit, wie so oft, ganz anders aussieht:

blühende landschaften

na gut. das war polemisch. rügen ist an vielen ecken noch viel schöner als caspar david friedrich es darstellte. wie zum beispiel hier, auf der halbinsel mönchgut.

blick vom mönchgut

oder hier, im nationalpark jasmund, an der rügens kreidefelsen steilküste langsam aber sicher abbröckelt.

kreidefelsen im nationalpark jasmund

die kreidefelsen und bäume, die sich caspar david friedrich zum vorbild für sein (höchstwahrscheinlich) konstruiertes bild nahm, dürften schon lange in die ostsee gefallen sein. so hiess es in diversen reiseführern, dass die wissower klinken friedrichs vorbild gewesen sein könnten, dabei existierten sie zu caspar david friedrichs zeiten noch gar nicht, sondern erst später durch das küstenbröckeln entstanden. 2005 sind dann auch die eigentlichen wissower klinken ins meer gestürzt.

die rügener kreidefelsen kann man auf dreierlei art betrachten, von oben, über einen wanderweg durch den nationalpark jasmund, von unten, vom strand aus oder vom meer aus. wir haben sie von oben und vom meer aus betrachtet.

baumwurzeln und erosion im nationalpark jasmund

oben auf den kreidefelsen rumzuklettern ist ein bisschen unheimlich, da die felsen teilweise sehr hoch sind und selbst der relativ frisch angelegte wanderweg teilweise opfer der erosion geworden ist.

kreidefelsen und erosion im nationalpark jasmund

die küste um den nationalpark jasmund wird übrigens durchaus absichtlich nicht vor der erosion beschützt. es gibt keinerlei küstenschutzmassnahmen, wie wellenbrecher, vor den kreidefelsen. das ist schön anzusehen, aber auch ein bisschen morbide.

prora

prora ist auch ein bisschen morbide. ein mehrere kilometer langer, unvollendeter bau, der den nazis zur volkserholung dienen sollte und der nach dem krieg teilweise gesprengt, teilweise leer stehen gelassen wurde und später der NVA als kaserne diente. oben im norden bröckeln die ruinen als rohbauten vor sich hin, weiter südlich, in dem teil der der NVA als kaserne diente, wird der bau als diskothek, zum softeisverkauf und als musuem genutzt.

ix und kind vor nazi-ruinen
NVA-museum prora

über prora und das „NVA-museum“ (oder die „KulturKunststatt Prora“) kann man sich furchtbar aufregen oder einfach reingehen und sich beständig an den kopf fassen.

das museum besticht vor allem durch seine völlig ungeniert zur schau gestellte piefig- und spiessigkeit, aber auch völlige hilflosigkeit und hang zum absurden. dieses bild fasst die absurdität und spiessigkeit auf das treffenste zusammen:

taucher vor gardine

auch die originalgetreu nachgestellten NVA manschafts- und gäste-quartiere stürzten mich vor überbordender DDR-spiessigkeit beinahe in depression:

NVA mannschaftsquartier
NVA-stube

genauso wie die zahlreichen kopfsteingepflasterten landstrassen auf rügen, die dauercamper auf den campingplätzen und die sächselnden urlauber, weckte das NVA-, KDF und dings-museum mit seinen DDR-gardinen und -tapeten unfassbar viele assoziationen an meine DDR-besuche in den siebziger- und achtziger jahren. das einzige was neben der einlullenden spiessigkeit noch fehlte war der geruch von brennender braunkohle.

besonders beeindruckend fand ich die völlige konzeptlosigkeit des musseums. einerseits wird prora und seine geschichte scheinbar neutral und authentisch dokumentiert und erhalten (ein raum rekonstruiert sogar das aussehen der geplanten KDF-urlauberzimmer, selbst die gästetoiletten unterscheiden sich durch nichts ausser den amaturen von den NVA-austellungstoiletten), andererseits sind mehrere räume vollgestellt mit hunderten antiker nähmaschinen, schreibmaschinen oder ausgestopften tieren. warum und wozu (um es mal turiesque auszudrücken): unklar.

völlig unklar auch, warum nachgestellte manöver- oder kriegsszenen mit blutigen spielzeugsoldaten in einem museums-„modellbauzirkel“ mit 11 oder 12jährigen kindern im modell nachgebaut und in einem eigenen raum ausgestellt werden.

modellbau leicht gemacht

obwohl völlig unklar ist es dann doch nicht, in der werbebroschüre des „förderkreises binz jugend aktiv“ schreibt der kursleiter:

Die Teilnehmer/innen lernen so auf spielerische Art den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Farben, entwickeln handwerkliches Geschick und trainieren ihre Ausdauer und Konzentration auf spielerische Art und Weise und haben nach Fertigstellung ein Erfolgserlebnis.

das mit dem umgang mit den farben muss allerdings noch geübt werden:

modellbau leicht gemacht

essen

auf rügen gibt es an jeder ecke einen discounter und an jeder zweiten ecke einen fischstand, der selbstgeräucherten fisch verkauft. in der hochsaison haben sowohl die rügener discounter, als auch die räucherfischverkäufer jeden tag in der woche geöffnet. das hatte zur folge, dass wir jeden mittag geräucherten fisch assen (das kind möchte übrigens „nie wieder“ fisch essen) und fast jeden abend in alufolie gewickelte und auf holzkohle gelegte kartoffeln, die wir jeden tag mit einem kräuterquark eines anderen discounters (und salat, gemüse und gelegentlich fleisch) kombiniert verspeisten. zum nachtisch gabs fast immer wassermelone.

das hört sich jetzt unglaubwürdig an, aber selbstzubereitetes essen auf dem campingplatz schmeckt ungefähr 20mal besser als anderswo.

und den besten räucherfisch gibts in vitt (qype review).

lupo

erstaunlich was alles in einen lupo passt. drei personen, ein viermann-zelt, ein viermann schlauchboot, ein tisch, zwei luftmatrazen, drei decken und kopfkissen, eine komplette bad und küchenausstattung, ein grill, zwei taschenlampen, sechs stühle, ein wasserkocher, ein kühlschrank, drei reisetaschen, ein laptop, drei handys, zwei ipods, ein navigationssystem, ein sonnenschirm, drei bastmatten, ein ventilator, drei wäscheleinen, ein handfeger, eine spülschüssel, zwei öllampen, sechs paar schuhe, sechs bücher. was keinen platz mehr hatte waren: ein liter milch und drei kilo holzkohle.

leeres auto
volles auto

strände

rügen hat unglaublich viele strände. alle riechen ein bisschen unangenehm, was an der derzeit stark mit algen belasteten ostsee liegen kann oder an meinem mundgeruch. manche strände muten beinahe karibisch an (zum beispiel westlich vom kap arkona), manche (wie die an den ostseebädern binz, baabe oder göhren) wie überlaufene nordsee- oder sylt-strände und manche wie steinbrüche. manche strände wirken wie das ufer des gartenteichs bei meinen eltern, andere wie die an einem baggersee, andere wirken entrückt und überzeichnet wie strände aus dem spiel „myst“.

strand bei altenkirchen
strand bei altenkirchen
strand beim kap arkona
strand beim kap arkona
strand bei schaprode
strand bei schaprode
strand beim kap arkona
strand beim kap arkona
strand bei vitt
strand bei vitt
strand bei glowe
strand bei glowe
strand bei sellin
strand bei sellin
strand bei binz
strand bei binz
strand bei prora
strand bei prora

[die fotos mit einigermassen realistischen farben hat die beifahrein mit einer richtigen kamera gemacht, die mit den verwaschenen, stichigen farben habe ich mit meinem palm pre gemacht. falls sich jemand wundert.]