links vom 26.11.2011

felix schwenzel, , in wirres.net    

* ruhrbarone.de: Barbara Ströbele und das Fischfutterattentat
christian ströbele mahnt hardy prothmann vom heddesheim-blog ab. bei den ruhrbaronen hab ichs zuerst gelesen.

der ursprungsartikel mit der stellungnahme von hardy prothmann steht natürlich im heddesheimblog.de: „Ehefrau von Bundestagsmitglied Christian Ströbele (Grüne) zeigte 13-jährigen Heddesheimer an“.

erfreuliche einschätzung von udo vetter im lawblog.de:

Außerdem besteht sogar Anlass zur Hoffnung, dass der grüne Politiker am Ende des Tages juristisch das Nachsehen haben wird und seinen Anwalt aus eigener Tasche bezahlen muss.

was mir gerade noch einfiel: wie wärs mit einer eindeutschung des (barbara) streisand-effekts? auf deutsch fortan (barbara) ströbele-effekt?

* spreeblick.com: YouTube & GEMA: Ein Appell mit Bitte um Unterstützung
ich weiss ja mittlerweile nicht mehr wen ich blöder finden soll, die GEMA oder youtube/google. beide scheinen gleich unflexibel und alle leiden drunter: künstler, konsumenten und das image der GEMA und das von google. johnny haeusler plädiert mit guten gründen für ein schlichtungsverfahren.

* ruhepuls.ws: Tokio
maike war in tokio:

An allen Ecken stehen junge Mädchen in Manga-Zimmermädchenkleidchen. Sie tragen Overknees und High Heels und es fällt mir schwer, hier nicht ständig an einen Straßenstrich zu denken. Dabei verteilen sie doch nur Flyer für die umliegenden Geschäfte und gucken grimmig als ich sie fotografieren möchte.

* prenzlauerberg-nachrichten.de: Endlich wieder Klischees
brigitte preissler über anja maiers mutmasslich total unwitziges kackbuch „Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter“:

Zugegeben: Es macht großen Spaß, Klischees bis zur Schmerzgrenze breit zu treten. Aber hätten es nicht wenigstens mal neue Klischees sein können - anstelle der ewig gleichen Yoga-Macchiato-Leier, wie sie ja beispielsweise auch Ralph Martin in seinem „Papanoia“-Oeuvre (Piper 2011, 240 Seiten, 8,99 Euro) anstimmt? Und ließe sich über die mangelnde soziale Durchmischung in Prenzlauer Berg nicht womöglich sogar mal ein fundiertes, oder wenigstens wirklich lustiges Buch schreiben, anstatt eines gehässigen? Vermutlich schon. Aber Anja Maier wird es mit Sicherheit nicht schreiben.

* forschungs-blog.de: Neue Erkenntnisse aus der Analyse der frühen systemischen Krebserkrankung
ist ja eigentlich schon ein alter hut, das fraunhofer-dualblog bei dem in der linken spalte ein fachartikel und rechts eine „blogaffine Perspektive des gleichen Themas, lebensnäher und (hoffentlich) unterhaltsam geschrieben“ steht. die einträge sind meisten von einem wissenschaftler (links) und sascha lobo (rechts) geschrieben. florian freistetter macht das ohne sascha lobo.

* nlarchitects.wordpress.com: Unsolicited Architecture: Windmill De Otter
super idee!

* benjaminnickel.com: Jimmy Wales. Everywhere. (Handelsblatt, S. 2)
jimmy wales macht uhrenwerbung. liegt nahe. klar. siehe auch: dieses symbolbild.

* ahoipolloi.blogger.de: Wieviel Kopie darf sein? (1133)
hihi.