links vom 14.12.2011

felix schwenzel, , in wirres.net    

* blog.metaroll.de: Das Ende des Suchmaschinenzeitalters
sorry, aber das was benedikt köhler hier schreibt ist quatsch. weil man durch soziale netzwerke oder intelligente apps die auf diesen netzwerken und mechanismen aufsetzen tolle sachen findet, heisst das doch noch lange nicht, dass man nicht mehr sucht. das ist in etwa so, als würde man argumentieren, dass es wegen amazon bald keine läden mehr gäbe oder niemand mehr bigmacs essen würde, wenn macdonalds salat anbieten würde.

dass es in der suchmaschinen-landschaft zu umwälzungen kommen wird ist keine frage. beziehnungsnetzwerke, empfehlungsnetzwerke, agenten die den zugang zu informationen vereinfachen, einfacher oder unkomplizierter machen werden am markanteil von klassischen suchmaschinen nagen. aber es ist ja einerseits nicht so, dass suchmaschinen sich nicht weiterentwickelten und diese mechanismen nicht integrieren könnten und ganz sicher nicht so, dass wir nicht mehr suchen, weil wir in empfehlungen ertrinken.

benedikt köhler:

Bei einer Sache bin ich mir sicher. Die Generation der Digital Natives wird sich wahrscheinlich an das Thema Suchmaschine auf ähnlich nostalgische Weise erinnern, wie sich die Generation davor an 14400er Modems und Linkverzeichnisse.

das 14.000er-modem ist tot, linkverzeichnisse unpraktisch und meist sinnlos -- aber gut funktionierende suchmaschinen werden auch in 20 jahren noch eine wichtige rolle spielen.
* netzpolitik.org: ZDF-Morgenmagazin: Guttenberg im Auftrag der Netzfreiheit
markus beckedahl steht früh auf (oh?) und trifft cherno jobatey um über die „Berufung von Karl-Theodor zu Guttenberg als EU-Berater für Internetfreiheit“ zu plaudern, lässt sich von jobatey als den top-blogger-deutschlands bezeichnen und argumentiert sehr gut. (mit video)
* techdirt.com: Louis CK: Connecting With Fans & Giving Them A Reason To Buy By Being Polite, Awesome & Human
gestern schon verlinkt, das live-video von einem auftritt von louis ck das man für 5 dollar kaufen kann und ohne DRM-quatsch runterladen kann (eben getan). mike masnick erklärt hier nochmal sehr schön, warum das eine gute sache und eine gute haltung ist.
* zeit.de: Douglas Coupland: "Das Smartphone macht alle Menschen gleich"
unfassbar langweiliges und oberflächliches interview mit douglas coupland. frage: wie wird die zukunft aussehen? antwort: man weiss es nicht.

na toll.
* kochenmitschwadroneuse.twoday.net: heute mal was zum thema: schuhmode

* lawblog.de: Nötigung via Schufa
udo vetter:

Exakt zum Ablauf der gesetzten Frist wurde der Eintrag jetzt gelöscht. Das zeigt wieder mal, wie manche Firmen das Instrument Schufa mittlerweile handhaben. Als Nötigungsmittel. Da passt ins Bild, dass der Protest des Kunden selbst erst mal geschmeidig ignoriert wird. Erst wenn es ernst wird und sich Anwälte melden, wird die Notbremse gezogen.

* scripting.com: Why apps are not the future
dave winer:

The great thing about the web is linking. I don't care how ugly it looks and how pretty your app is, if I can't link in and out of your world, it's not even close to a replacement for the web. It would be as silly as saying that you don't need oceans because you have a bathtub. How nice your bathtub is. Try building a continent around it if you want to get my point.

* titanic-magazin.de: Neuer Job für Guttenberg
titanic:

In weiteren Meldungen: +++ Neues Sicherheitskonzept: Elefant wird Türsteher in Porzellanladen +++ Bundespräsident Wulff legt sein Amt nieder und wird Berater für Wirtschaftsethik bei AWD