ja zu irgendwas

felix schwenzel, , in wirres.net    

auf dieser seite auf das-syndikat.com, die im rahmen irgendeiner aktion steht die sich „Ja zum Urheberrecht“ nennt, liest man:

Die Initiative „JA zum Urheberrecht“ wurde durch die Autorengruppe Das Syndikat und unter der Leitung der Autorinnen Angela Eßer und Nina George gegründet, um sich gemeinsam für den weltweiten Schutz geistigen Eigentums auszusprechen und zu engagieren. Dies gilt insbesondere im Medium Internet, in dem dieser Schutz immer häufiger missachtet wird.

dafür haben mitglieder des syndikats bilder erstellt auf denen acht autoren nackt und zerfleischt zu sehen sind und die sagen sollen

So sehen wir aus, wenn uns die Politik das Urheberrecht nimmt – Wir sagen: „JA zum Urheberrecht!“

weiter unten auf der seite steht:

Für die Presse
Die drei Motive – „Seelenräuber“, Kulturfledderer“ und „Herzblut“ – erhalten Sie als Kleinformat der Anlage und in Druckqualität unter dem Link: www.das-syndikat.com.

Die Fotos sind honorarfrei bei Nennung der Quelle sowie des Fotografen:
©Das Syndikat /Armin Zedler

was mich neben vielen anderen dingen auf der seite irritiert ist das ©-zeichen. soweit ich weiss ist das das symbol für das sogenannte copyright. ein copyright gibt es meines wissen in deutschland aber nicht, sondern lediglich ein urheberrecht. dafür wollen sich die autoren ja auch aussprechen und engagieren. warum aber dann der hinweis aufs copyright, wenn man sich für das urheberecht einsetzen will? das copyright hat beispielsweise eine „fair use“ klausel, die sich um einiges liberaler auslegen lässt, als das deutsche urheberrecht. wollen sich die krimi-autoren also für eine liberalisierung des urheberrechts aussprechen?

noch erstaunlicher ist dann folgender passus im impressum:

Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

was denn jetzt? wenn ich die drei motive „Seelenräuber“, „Kulturfledderer“ und „Herzblut“ verwende kann ich das honorarfrei tun solange ich die quelle und den fotografen nenne, mache mich aber strafbar?

gut das ich gar nicht erst in versuchung komme die bilder nutzen zu wollen. erstens sind sie völliger mumpitz und zweitens nirgendwo auf der seite zu finden.

/@sixtus