---
title: gurkensalat
date: "2011-07-24T18:30:00+02:00"
url: "https://wirres.net/articles/3852"
tags: [essen, rezepte, gurkensalat, tim mälzer, alltagsessen, "sys:showthumb", "sys:index"]
category: rezepte
additional_categories: [wirres.net, gekocht]
author: felix schwenzel
---

# gurkensalat

ich bin ja bekennender [internetrezeptausdrucker](https://twitter.com/diplix/status/66938634632314880). google ist eines der besten vorstellbaren rezeptbücher: zutaten googlen, staunen dass chefkoch.de für fast jede zutaten-suchanfrage an platz eins oder zwei steht, zwei, drei rezepte angucken, das beste ausdrucken, kochen, essen.

gut funktioniert auch tim mälzer im fernsehen oder auf [seiner webseite](http://www.tim-maelzer.info/) beim kochen zuzugucken und das eine oder andere nachzukochen.

in letzter zeit gibts bei uns fast jede woche [den gurkensalat](http://www.tim-maelzer.info/rezepte/salate-und-gemuese/2009/04/gurkensalat/), den tim mälzers oma ursprünglich mal gemacht hat. das rezept dazu bei [tim mälzer](http://www.tim-maelzer.info/rezepte/salate-und-gemuese/2009/04/gurkensalat/) oder weiter unten.

was mich aber auch interessiert, ist dieses suchmaschinen-gedöns. chefkoch.de ist da ja offensichtlich immer ganz weit vorne. eine google-suche nach [gurkensalat](http://www.google.de/search?q=gurkensalat&amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;ie), zum beispiel, listet an erster (und zweiter) stelle chefkoch.de, aber bereits an dritter stelle mälzers gurkensalat. die suchergebnisse von bing sind (mehr oder weniger) exakt gleich. beide sites arbeiten ohne maschinenlesbare microformate, chefkoch.de baut das layout sogar noch mit tabellen auf. weder [hrecipe](http://microformats.org/wiki/hrecipe), noch das von google propagierte schema.org recipe-format oder [RDFa](http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2010/04/better-recipes-on-web-introducing.html). trotzdem, oder gerade deswegen, landen sie ganz weit oben — zumindest wenn man die deutsche google-version benutzt. bei der amerikanischen version schieben sich zwei rezepte die offenbar mit microformaten versehen sind zwischen chefkoch.de und mälzer (beide im hcard-format).

ich würde das auch gerne mal ausprobieren und versehe das rezept hier mit dem schema.org/recipe-format um es maschinenlesabr zu machen. mal sehen was mit dem rezept in sachen google (und anderen suchmaschinen) passiert.

<!-- block:line -->

## gurkensalat von tim mälzers oma
 

der gur­ken­sa­lat schmeckt am besten mit gurken vom markt. dis­coun­ter-gurken gehen auch, sind aber sehr viel weniger knackig und etwas wässriger. wichtig ist natürlich auch möglichst frischen dill zu nehmen — nicht nur die spitzen, auch ein paar stengel auf denen man rum­beis­sen kann. das beste: der salat schmeckt auch nach dem fünf­zigs­ten mal sen­sa­tio­nell lecker.
 

![foto des gurkensalats nach tim mälzer](https://wirres.net/media/pages/articles/3852/1a0643c94d-1742315463/gurkensalat-nach-tim-malzer-640x.jpg)

 

## zutaten
 
- 2 gurken
- 1 zwiebel oder (besser) 2 schalotten
- 0,5 bund dill
- 2 esslöffel weisser weinessig
- 5 esslöffel sahne
- salz, pfeffer, zucker
 

## zubereitung
 
1. die gurken in dünne scheiben schneiden und mit salz, pfeffer und dem zucker bestreuen und 10 minuten stehen lassen.
2. das gur­ken­was­ser abgiessen (ix trink das immer weg).
3. zwiebel und dill fein schneiden und hin­zu­ge­ben.
4. zwei esslöffel essig hin­zu­ge­ben und gut verrühren.
5. 5 esslöffel sahne hin­zu­ge­ben, nochmal verrühren.
