---
title: berlin - heinsberg
date: "2026-04-02T21:35:00+02:00"
url: "https://wirres.net/articles/berlin-heinsberg"
tags: [heinsberg, fahrtenbuch]
category: notiert
additional_categories: [wirres.net]
author: felix schwenzel
---

# berlin - heinsberg

heute früh um kurz nach neun losgefahren in richtung rheinland. in hannover haben wir die kinder abgeholt, die aus hamburg mit der regionalbahn um kurz vor halb zwei in hannover ankamen. 

für den ersten tankstopp in alleringersleben hatten wir viel zeit und haben ihn mit gassigang, frühstück und zwanzig minuten schlaf bis 100% ausgedehnt. weil wir immer noch zeit hatten, haben wir dann neben dem bahnhof die wartezeit auf die kinder auch an der ladesäule verbracht. der dritte ladestopp bei ionity in oelde dann mit mittagessen, toilettengängen und kaffee holen auch wieder fast voll (bis 90%) geladen bekommen. mit der ladung sind wir dann durchgekommen bis heinsberg. sonst ist meine ladestrategie immer eher viele kurze tankstopps, aber die voll-lade-methode scheint auch ganz zu funktionieren.

glück hatten wir auch mit den staus, die waren immer auf der anderen autobahnseite. bei uns auf der seite gabs höchsten mal kurz zähfliessenden verkehr.

statt bei jedem ladestopp einen checkin, hab ich [nur einen checkin und foto](https://wirres.net/checkins/d480f092-vgh-versicherung) beim gassigehen in hannover geschafft.

---

<!-- block:gpx -->

![ladekurve id3 am 02.04.2026](https://wirres.net/media/pages/articles/berlin-heinsberg/e4e5493281-1775192166/ladekurve-id-02.04.2026-640x.png 'auf dem graphen sieht man: wir sind mit 100% ladung losgefahren, 11 bis 12 ladepause auf 100%, in hannover waren wir um kurz vor 13 uhr mit 62%, dort nochmal auf 72% geladen. um 15:40 h in oelde warenen wir bei 16% und haben bis 16:12 h auf 90% geladen. in heinsberg mit 16% restladung angekommen.')

![durchschnittsgeschwindigkeiten 02.04.2026](https://wirres.net/media/pages/articles/berlin-heinsberg/711586e61b-1775192383/durchschnittsgeschwindigkeite-03.04.2026-640x.png 'man sieht den ersten streckenabschnitt bin ich noch so um die 120-130 km/h gefahren, danach mit maximal 110 km/h. hypermiling nennt an das wohl?')

![aus unerfindlichen gründen fühlt sich frida, mit vielen potenziellen, sie (ausversehen) tretenden füssen unterm tisch am wohlsten.](https://wirres.net/media/pages/articles/berlin-heinsberg/f37764d532-1775192771/frida-unter-dem-tisch-640x.jpg 'frida liegt unterm tisch neben einer reihe von menschlichen füssen')
