---
title: schnelle gurkensticks mit knoblauch
date: "2026-01-09T21:10:00+01:00"
url: "https://wirres.net/articles/gurkensticks-mit-knoblauch"
tags: [gurken, knoblauch, essig, ukrainisch, dill, alltagsessen]
category: rezepte
additional_categories: [wirres.net]
author: felix schwenzel
---

# schnelle gurkensticks mit knoblauch

das rezept hab ich dieses jahr weihnachten [von meiner mutter mitgenommen](https://wirres.net/articles/94-5-dezember#:~:text=ein%20re%C2%ADzept%20das%20ich%20vom%20dies%C2%ADjäh%C2%ADri%C2%ADgen%20weih%C2%ADnacht%C2%ADbe%C2%ADsuch%20mit%C2%ADge%C2%ADnom%C2%ADmen%20habe%20sind%20gur%C2%ADken%C2%ADsticks:) und es ist sowohl einfach als auch unglaublich lecker. 

ich habs extra nochmal recherchiert: es kommt kein öl rein. die logik dahinter: das sind schnell (an-) fermentierte gurken die, wie andere eingelegte gurken, ohne öl auskommen. das rezept kommt aus der ukraine.

eigentich mag ich gurken lieber geschält, für dieses rezept lass ich sie aber dran, man bekommt so nochmal einen ticken mehr crunch. die schärfe des knob­lauchs, die säure des essigs und die frischen gurken bilden einen an­ge­neh­men und köst­li­chen kontrast. aus ge­wohn­heit tröpfel ich ge­le­gent­lich etwas öl dazu, aber ei­gent­lich gehört hier kein öl rein. mit dill schmeckt’s ukrai­nisch, aber es geht auch ohne dill, der knoblauch — viel davon — muss aber sein.
 

![foto der fertigen gewürzten gurkensticks, man sieht den gequetschten knolauch auf den gurken](https://wirres.net/media/pages/articles/gurkensticks-mit-knoblauch/c56af7dc01-1767989848/gurkensticks-in-salatschuessel-640x.jpg)

 

## zutaten
 
- 1 ungeschälte (bio) gurke
- 1-3 el es­sig (zum beispiel weis­ser bal­sa­mi­co)
- 1 tl salz
- viel knoblauch gerieben oder gequetscht (z.b. 1 so­lo­knob­lauch oder 4-8 normale zehen)
- viel dill (optional)
 

## zubereitung
 
1. die gur­ke in gro­be sticks schnei­den
2. 1-3 ess­löf­fel es­sig, 1 tee­löf­fel salz, den knob­lauch hin­zu­fü­gen, optional auch den dill, al­les gut ver­rüh­ren.
3. min­des­tens 10 mi­nu­ten durch­zie­hen las­sen. 1-3 stunden ist wohl tra­di­tio­nell, damit setzt dann auch schon etwas fer­men­ta­ti­on ein und wenn die sticks grob genug ge­schnit­ten sind, bleiben die sticks trotzdem schön knackig.

![die sticks passen hervorragend zu fisch (hier tilapia) und allem was sonst auch mit gurkensalat zusammen geht](https://wirres.net/media/pages/articles/gurkensticks-mit-knoblauch/40ac263724-1767990574/gurkensticks-mit-tilapia-und-sambal-olek-640x.jpg 'gurkensticks angerichtet mit einem tilapia filet und etwas sambal olek')
