ich bin käuflich

felix schwenzel, , in wirres.net    

seit jahren steht auf meiner homepage, dass ich käuflich bin. nur kaufen wollte mich lange keiner. jetzt ist der damm gebrochen. opel hat mich und ein paar andere blogger eingeladen jeweils eins ihrer fahrzeuge für einen monat zu testen und darüber zu schreiben. wenn alles gut geht, hole ich mir am samstag beim opelhändler ein fahrzeug und eine tankkarte ab, um es für einen monat zu fahren. mit der tankkarte, hat man mir gesagt, kann ich auf kosten von opel tanken, die nutzung des autos ist an keinerlei bedingungen geknüpft, ausser dass ich drüber schreibe oder flickere (organisert und eingefädelt wurde der deal von orangemedia).

journalisten machen soetwas seit jahren, autotest heisst das. sie bekommen von einem hersteller ein oder mehrere fahrzeuge gestellt, werden zu events eingeladen, bekommen anreise und übernachtung bezahlt und werden kräftig mit kalten buffets und eifrigen pr-damen am hintern gepudert um das auto in den redaktionellen teil der zeitung zu bringen. leider vergessen die journalisten oft die rahmenbedingungen solcher deals zu erwähnen. da erscheinen dann seitengrosse „autotests“ mit leckeren bildern von der presseabteilung illustriert, pseudoobjektives aufzählen von fakten und maschinendaten, angereichert mit saudoofen formulierungen. eine ausnahme sind die autotests der zeit. da schreiben fachfremde oder wenig auto-affine redakteure über ihre fahreindrücke während ein oder zwei wochen. ein anderes highlight war meiner meinung nach der autotest von christoph schlingensief in der monopol, für den er einen maserati quattroporte testfuhr. grandios!

als jemand, der eigentlich froh ist, kein auto zu besitzen und der sich täglich über den öpnv freut und dass man in der bahn lesen kann und keine parkplätze suchen muss, als jemand der zwar verdammt gut auto fährt, sich aber eigentlich nicht die bohne für autos interessiert, freue ich mich trotzdem vier wochen lang über die erfahrungen mit einem auto zu berichten und endlich mal wieder (kostenlos) durch deutschland zu fahren und alte freunde zu besuchen.

am 22. mai werde ich mit dem auto nach köln fahren und dort für drei tage vom „medienforum nrw“ live-bloggen. auch die haben mich gekauft und honorieren mich anständig. auch wenn mir ein bekannter medien-journalist steckte dass es dieser veranstaltung eventuell an spannung fehlen könnte, ich freu mich darauf. mehr zum thema geld oder geldwerte leistungen mit dem bloggen verdienen, demnächst hier.