die tratschtrötsche ist königin

felix schwenzel

>

am don­ners­tag in­ner mit­tags­pau­se war ix bei c und a. an­zü­ge von h und m sind mir mitt­ler­wei­le zu „slim­fit“. die pas­sen nie, selbst in 56, müss­te also „slim­tight“ heis­sen. bei c und a gibt es ent­ge­gen an­ders­lau­ten­der ge­rüch­te tat­säch­lich auch an­zü­ge die nicht aus hun­dert pro­zent po­ly­es­ter be­stehen. meis­tens ha­ben die auch noch ein paar mo­del­le in 56 vor­rä­tig. am don­ners­tag hab ich dann drei an­zü­ge die mit 56 aus­ge­zeich­net wa­ren an­pro­biert, ei­ner sah scheuss­lich aus, ei­ner war zu eng (ver­fluch­ter „slim­fit“), ei­ner sass wie ne eins. vor den umkklei­de­ka­bi­nen war eine sitz­bank auf der zir­ka 80 kilo wä­sche aus­ge­legt wa­ren und ein roll-stän­der der mit 160 kilo wä­sche be­han­gen war. ich habe die bei­den an­zü­ge die nicht pass­ten sorg­fäl­tig auf den wä­sche­hau­fen ge­legt, der stän­der schien mir zu voll und wur­de aus­ser­dem von zwei tratsch­trö­ti­gen ver­käu­fe­rin­nen ver­stellt.

gros­ser feh­ler: von den zwei ver­käu­fe­rin­nen un­ter­brach eine die un­ter­hal­tung mit ih­rer kol­le­gin und er­mahn­te mich, ob ich das nächs­te mal bit­te so freund­lich sein kön­ne die sa­chen die nicht pass­ten an den hän­ger zu hän­gen. da ge­hör­ten die näm­lich hin. ich ent­schied mich, sie nicht als fau­le, doo­fe tratsch­trötsche zu be­schimp­fen, son­dern ver­sprach ihr, das nächs­te mal so freund­lich zu sein.

als ich dann noch ei­nen an­zug fand des­sen hose be­son­ders gut pass­te und zur kas­se eil­te, kam zu­erst eine prak­tii­kan­tin an­ge­schli­chen und nahm mei­ne bei­den an­zü­ge in emp­fang. sie wur­de nach 5 mi­nu­ten rum­ge­fal­te an den an­zü­gen von ei­ner äl­te­ren kol­le­gin ab­ge­löst. die frag­te dann „hast du die grös­sen kon­trol­liert?“ ich so: „ja, klar, passt su­per!“ sie so: „nein ich mein­te mei­ne kol­le­gin. wir müs­sen näm­lich die grös­sen kon­trol­lie­ren.“ ich so: „aha. dannn kon­trol­lie­ren sie mal.“

sie kon­trol­lier­te also die grö­sen und fand, oh schreck, dass die eine an­zugs­ho­se nicht wie das ja­cket grös­se 56 hat­te, son­dern 57. so dür­fe sie mir das lei­der nicht ver­kau­fen. „ding dong“ (sie be­tä­tig­te die klin­gel). nach 10 mi­nu­ten kam die eine tratsch­trötsche aus der lee­ren her­ren­ab­tei­lung an­ge­wat­schelt. sie sol­le doch mal eben sche­cken, ob die hose noch in 56 da sei. nach 20 mi­nu­ten kam die trötsche zu­rück und mein­te sie habe we­der an­zug noch hose von der sor­te in 56 mehr fin­den kön­nen. das hät­te ich ihr auch sa­gen kön­nen, denn sonst hät­te ich den auch ge­kauft. aber ich bin ja nur ein kun­de und habe von sol­chen din­gen kei­ne ah­nung.

nach 35 mi­nu­ten an der kas­se, liess mich die kas­sie­re­rin von c und a tat­säch­lich die bei­den an­zü­ge die ich kau­fen woll­te be­zah­len. also fast. vor­her woll­te sie noch ein bild von mir ha­ben. be­zah­len kann man bei c und a mit der eu­ro­scheck-kar­te näm­lich nur mit gül­ti­gem bild. das bild auf mei­nem aus­weis sei un­gül­tig, be­lehr­te mich die kas­sie­re­rin, bil­der auf ab­ge­lau­fe­nen per­so­nal­aus­wei­sen sei­en un­gül­tig. mein füh­rer­schein­bild (mehr bil­der) war so ge­se­hen nicht un­gül­tig, denn mein füh­rer­schein ist le­bens­lang gül­tig. das foto sei zwar wit­zig, mein­te sie, aber ich sei nicht zu er­ken­nen, so kön­ne ich nicht be­zah­len. das bild auf der bahn-card ak­zep­tier­te sie dann schwe­ren her­zens.

dass man tratsch­trötschen als ver­käu­fe­rin­nen be­schäf­tigt ver­steh ich ja noch. ver­käu­fe­rin­nen die das wort ku­lanz oder freund­lich­keit ken­nen sind in ber­lin wahr­schein­lich nur mit ma­na­ger-ge­häl­tern zu be­kom­men. aber dass ein la­den wie c und a sei­ne trötschen per dienst­an­wei­sung in­stru­iert, kun­den vor­trä­ge über dienst­an­wei­sun­gen zu hal­ten wun­dert mich dann doch. ob­wohl, ei­gent­lich wun­dert mich bei c und a gar nix mehr. dem­nächst ver­kau­fen die wahr­schein­lich eh nur noch ver­si­che­run­gen und kre­di­te. in der bran­che sind die kun­den es ge­wohnt ver­sarscht nicht be­dient zu wer­den.

top-thema schwarz/weiss