blogalike contest

felix schwenzel

vor sehr lan­ger zeit schrieb smal (mal­or­a­ma.de) et­was über ei­nen „blogali­ke con­test“. mei­ner auf­merk­sam­keit ver­si­cher­te sich smal, der schlaue fuchs, in­dem er ne­ben vie­len an­de­ren blogs auch mich er­wähn­te. ich habe al­ler­dings nicht gegöl­tert (ge­raffft) wie das funk­tio­nie­ren soll. smal war so nett es mir noch­mal zu er­klä­ren und jetzt grei­fe ich sei­ne idee ein­fach mal auf und fra­ge in die gros­se run­de ob da even­tu­ell in­ter­es­se mit­zu­ma­chen be­stehen wür­de.

[up­dates zum blogali­ke con­test hier]

das schö­ne ist, die gan­ze ver­an­stal­tung lies­se sich de­zen­tral or­ga­ni­sie­ren. ich schla­ge mal ein mög­li­ches vor­ge­hen vor, bzw. gehe mal vor:

ziel

ziel (bei­spiels­wei­se) ei­nes wir­res.met-blogali­ke-con­test wäre, das 5-20 leu­te fik­ti­ve ein­trä­ge im stil die­ser web­sei­te ver­fas­sen, ich die­se ein­trä­ge zu­sam­men mit ei­nem von mir ver­fass­ten ein­trag ver­öf­fent­li­che und dann alle le­ser er­ra­ten und ab­stim­mer müs­sen, wel­ches mein „ech­ter“ ein­trag wäre. ei­gentl­lich ganz ein­fach, ein biss­chen wie das fremd­wör­ter-du­den-spiel, bei dem die ori­gi­nal-er­klä­rung aus dem du­den, mit fik­ti­ven er­klä­run­gen der mit­spie­ler ge­mischt wird und dann die ech­te wort-de­fi­ni­ti­on zu iden­ti­fi­zie­ren ist.

dezentral

das schö­ne, je­der kann sei­nen ei­ge­nen blogali­ke con­test mit haus­mit­teln des blogs durch­füh­ren, schick wäre es aber, alle con­tests im glei­chen zeit­raum durch­zu­füh­ren und eine zen­tra­le sei­te ein­zu­rich­ten, in der alle teil­neh­mer ver­linkt wä­ren (ix wür­de das hier ma­chen).

ich schla­ge vor den wett­be­werb so­fort zu star­ten und bis nach kar­ne­val, also zum bei­spiel den 14. fe­bru­ar blogali­kes ent­ge­gen­zu­neh­men. in die­sem zeit­raum ist ein biss­chen mehr luft als nö­tig, aber wir sind ja in deutsch­land, da muss ja auch erst­mal ein biss­chen rum­dis­ku­tiert und kar­ne­val ge­fei­ert wer­den. wer mit­ma­chen will, den lis­te ich hier an die­ser stel­le auf und schreib­wil­li­ge schi­cken dem je­wei­li­gen blog­ger ih­ren bei­trag. wer beim wir­res-blogali­ke-con­test mit­ma­chen will, schi­cke mir also (bis mit­te fe­bru­ar) sei­nen bei­trag per mail.

viel­leicht bringt ja noch je­mad gute ar­gu­men­te für ei­nen frü­he­ren/spä­te­ren zeit­punkt ein, oder eine ganz an­de­re art den wett­be­werb durch­zu­füh­ren, ich woll­te ja eh nur mal an­re­gen und ein biss­chen mit köp­fen na­geln.

regeln

des­halb hier auch noch mein vor­schlag, wie man die re­geln for­mu­lie­ren könn­te:

  • jeder kann beiträge an teilnehmende blogger per email schicken.
  • ab dem 14.2.2005 veröffentlicht der teilnehmende blogger seine subjektive auswahl der eingegangenen beiträge in seinem blog.
  • es folgt eine einwöchige bewertungsphase (14.2.-20.2.2005). bewertungen werden in den kommentaren abgegeben, jeder gültige kommentar (gültig = mit email oder web-adresse) zählt als eine stimme.
  • der beitrag, der die meisten stimmen/kommentare bekommen hat, gewinnt.
  • jeder blogger der geblogaliked wird lässt ein geschenk seiner wahl für den gewinner springen (ich spendiere ein selbstgemachtes t-shirt)

teilnehmer

mög­li­che teil­neh­mer (von mal­or­a­ma über­nom­men, von mir am ende er­wei­tert)
anke grö­ner, don dah­l­mann, me­di­um­flow, sofa, camp ca­ta­to­nia, ge­sprächs­fet­zen, jump­cut, mu­tant, kut­ter, etcpp, argh, bov, ham­mer­schmitt, pas­se­par­tout, bel­le­de­jour, knu­spi, fun­ken­feu­er, re­bell­markt, wir­res, ste, er­ra­ti­ka, don al­fon­so, kalt­mam­sell, elle, nutz­lo­ses­wis­sen, lum­ma.de, brain­f­arts, su­pa­typ, frau ju­lie, herr six­tus...
(po­ten­ti­ell gäbe es noch viel mehr, aber ix bin ge­fan­gen in mei­ner wahr­neh­mung und mei­nem scheiss ge­schmack, des­halb bit­te ich um vor­schlä­ge oder bes­ser noch teil­nah­me-zu­sa­gen)

teil­neh­men­de blogs:

todo

wer will mit­ma­chen? wer macht ei­nen but­ton? wer will rum­stän­kern? wer trom­melt am lau­tes­ten?