west wing, wikileaks

felix schwenzel

jetzt wo ich wie ma­thi­as ri­chelthe west wing“ zum zwei­ten mal gu­cke, habe ich das ge­fühl, dass aa­ron sor­kin mehr über die re­gie­rung der ver­ei­nig­ten staa­ten ver­ra­ten hat, als wiki­leaks. (üb­ri­gens, das the­ma „wiki­leaks“ be­han­delt spie­gel on­line wit­zi­ger­wei­se sehr stief­müt­ter­lich, die „the­men­sei­te“ zum the­ma „wiki­leaks“ ist al­les an­de­re als ak­tu­ell, der letz­te ein­trag dort da­tiert vom 27.09.2010. furcht­bar un­über­sicht­lich und ver­wir­rend ge­stal­tet: die spie­gel-on­line „the­men­sei­te“ zum the­ma „wiki­leaks“)

ab­ge­se­hen da­von, so sehr ich wiki­leaks und ju­li­an assan­ge bis­her kri­tisch ge­se­hen habe (hier beim ta­ges­spie­gel kann man sich ein biss­chen eine über­sicht ver­schaf­fen), es ist doch fas­zi­nie­rend zu be­ob­ach­ten wie sehr die hau­ruck-stra­te­gie von assan­ge die ame­ri­ka­ni­sche re­gie­rung, ama­zon und an­de­re pri­vat­fir­men de­mas­kiert und zeigt wie sehr sie auf die frei­heit des wor­tes und bür­ger­rech­te scheis­sen. heu­te sind es assan­ge und wiki­leaks die von den spei­cher-, DNS- und hos­ting-sys­te­men ver­trie­ben und ver­folgt wer­den. ist es mor­gen der guar­di­an, die new york times oder spie­gel on­line? ganz so dras­tisch wie dave wi­ner wür­de ich es noch nicht aus­drü­cken, auch wenn er wohl recht hat mit der fest­stel­lung, dass der ein­zi­ge weg die in­for­ma­tio­nen zu un­ter­drü­cken, das ge­sam­te in­ter­net ab­zu­schal­ten ist:

Once the distribution is underway the only way to shut it down will be to shut down the Internet itself. Politicians should be aware that these are the stakes. They either get used operating in the open, where the people they're governing are in on everything they do, or they go totalitarian, around the globe, now. (alles lesen)

das fas­zi­nie­ren­de, wie ge­sagt ist, das nicht die ge­le­ak­ten in­for­ma­tio­nen die re­gie­rungs-or­ga­ne (und kom­mer­zi­el­len-in­ter­net-dienst-an­bie­ter) de­mas­kie­ren, son­dern wie sie es sel­ber tun. und, das scheint si­cher, jetzt wird ernst ge­macht, mit der fil­ter-in­fra­struk­tur. in kür­ze wer­den die kon­ser­va­ti­ven in den USA und der gan­zen welt ge­schlos­sen ihr herz für kin­der ent­de­cken.