frau­en, kom­mu­nis­ten und rie­sen­gros­se märk­te

felix schwenzel

in­ter­view in der fas von die­sem sonn­tag mit dem chef von adi­das:

F.A.S.: Ree­bok steht für Mode, Adi­das für Sport. Buh­len Sie mit Ih­rem Zu­kauf ver­stärkt um die Frau­en?

Hai­ner: Frau­en sind ein rie­sen­gro­ßer Markt, den wir noch nicht rich­tig er­schlos­sen ha­ben. Da wird uns Ree­bok hel­fen. […]

frau­en sind ein rie­sen­gros­ser markt? der mann hat hu­mor (die fas üb­ri­gens auch, in der über­schrift steht, herr hai­ner ver­ra­te was „Frau­en at­trak­tiv“ ma­che).

ich muss mir ge­ra­de vor­stel­len wie der vor­stands­vor­sit­zen­de von adi­das auf ei­ner frau ei­nem markt steht und schreit: „wo sind denn hier ver­dammt noch­mal die me­lo­nen?“. er läuft ori­en­tie­rungs­los auf dem (rie­sen­gros­sen) markt um­her, bis er an den fisch­stand kommt. dort gibt es auch ei­nen stand an dem man frisch ge­press­ten pflau­men­saft und ka­rot­ten­saft kau­fen kann. am aus­gang riecht es nach ab­was­ser. hai­ner steht am aus­gang und schreit: „ree­bok hilf mir!“
[kei­ne ah­nung wie ich aus der num­mer wie­der raus­kom­me. the­men­wech­sel? the­men­wech­sel.]

viel we­ni­ger fä­kal-poe­tisch ist das in­ter­view vor dem gran­dio­sen un­er­schlos­se­ne-frau­en-teil des in­ter­views:

F.A.S.: Ha­ben wir rich­tig ver­stan­den, daß Ree­bok- und Adi­das-Schu­he schon im­mer in den­sel­ben chi­ne­si­schen Fa­bri­ken ge­fer­tigt wer­den?

Hai­ner: Ja, das gilt aber auch für Nike, Puma und alle an­de­ren Kon­kur­ren­ten. Wir ge­ben un­se­re Auf­trä­ge alle in die­sel­ben Fa­bri­ken.

F.A.S.: Die Schu­he un­ter­schei­den sich also nur in Logo und Preis?

Hai­ner: Nein. Wir ha­ben un­ter­schied­li­che Tech­no­lo­gien und eine un­ter­schied­li­che Mach­art.

irre. die schuh­in­dus­trie ar­bei­tet wie die deut­sche pres­se! die lässt ja be­kannt­lich ihre „mel­dun­gen“ von nach­rich­ten­agen­tu­ren er­stel­len, be­nut­zen aber je­weils an­de­re lay­outs und zu­sam­men­stel­lun­gen. spass bei­sei­te. was ha­ben die deut­schen (und in­ter­na­tio­na­len) un­ter­neh­mer heut­zu­ta­ge ei­gent­lich ge­gen die kom­mu­nis­ten, bzw. die pds/link/bünd­nis/lafo/gysi par­tei? die müsss­ten doch alle lo­bes­hym­nen auf den kom­mu­nis­mus sin­gen und die wa­gen­knecht mit mill­lio­nen­spen­den un­ter­stüt­zen. un­ter­neh­mer für den kom­mu­nis­mus!? oder was ver­ste­he ich hier falsch?