warnung vor dem kaffee

felix schwenzel

dass kaf­fee bei „world cof­fee“ scheis­se schmeckt habe ich ziem­lich früh ge­merkt. als ich in die nähe der schön­hau­ser al­lee ar­ka­den ge­zo­gen bin habe ich dort auf der su­che nach kaf­fee-händ­lern al­les mal durch­pro­biert. er­geb­niss: al­les in der um­ge­bung der ar­ka­den un­brauch­bar, be­son­ders ek­lig aber schmeck­te der kaf­fee im „world cof­fee“-la­den. wie dün­ner, ge­schmack­lo­ser fil­ter-kaf­fee, zum 3ten mal aus­ge­fil­tert. ich wäre nie wie­der da­hin­ge­gan­gen und hät­te den kack­la­den ver­ges­sen und igno­riert.

am sonn­tag woll­te ich aber mal kurz ins in­ter­net. da der world cof­fee la­den an den schön­hau­ser al­lee ar­ka­den ei­nen AOL-hot­spot hat bin ich noch­mal in den plör­re-la­den ge­gan­gen. ich dach­te: „ob­acht ix! kei­nen kaf­fee be­stel­len. ah. le­cker »frisch ge­press­ter« oran­gens­saft für zwei euro zwan­zig, da kann man nix falsch ma­chen.“

denks­te! der saft war gar kei­ner, son­dern lei­tungs­was­ser mit ei­nem sprit­zer oran­gen­saft und ein paar klüm­chen frucht­fleisch. eine frech­heit für € 2,20, die mich so schock­wel­len­rei­te­te, dass ich sprach­los war. aber ge­sagt wer­den muss das jetzt mal:

world cof­fee in den schön­hau­ser al­lee ar­ca­den ist SCHEIS­SE!

„ler­ser­brief“ an Info@world­cof­fee.de:

> Wir sind an Ihrer Meinung interessiert.
> Schreiben Sie uns Ihre Anregungen, Wünsche und
> Kritik. Wir nehmen uns diese zu Herzen!

guten tag,

ich habe am sonntag im world coffee an den schönhauser allee arcaden einen »frisch gepressten« orangensaft für zwei euro zwanzig bestellt. der saft war mit wasser verdünnt und schmeckte scheusslich. ich war dadurch so beleidigt und erschüttert, dass ich den saft nicht reklamierte. ich habe »frisch gepresssten« orangensaft bereits im tiefsten marokko, in portugal und in den vereinigten staaten bestellt und stets mit dem schlimmsten, mit durchfall, konzentrat, schimmel gerechnet, aber selbst in marokko war der saft perfekt.

daher war ich der meinung wenn man nicht ganz 100% an die kompetenz der bedienung glaubt, ihr nicht zutraut ein bestimmtes getränkt zuzubereiten oder zu mixen, in solchen zweifelsfällen einfach »frisch gepressten« orangensaft bestellen; DA KANN NICHTS SCHIEFGEHEN!

bis ich im saft-entwicklungsland prenzlauer-berg meinen ersten wirklich grossen reinfall erlebte: gepanschten o-saft im world-coffee-saftladen.

ich hoffe sie nehmen sich die kritik zu herzen - aber meine meinung sag ich ihnen lieber nicht.

grusss
felix schwenzel
lychenerstrasse 72
10437 berlin