ripley‘s game
vor ein paar wochen habe ich mir ripley‘s game in meiner lieblingsvideothek an der schönhauser, ecke stargarder strasse ausgeliehen.
der film ist nicht schlecht, man muss auch (wie ich) nicht wissen, dass es eine art sequel zu the talented mr. ripley ist, diesmal allerdings nicht von matt damon gespielt, sondern vom grossartigen john malkovich. der film spielt in italien, berlin und sonstwo.

sehr viel in berlin. unter anderem auch in der stargarder strasse, ecke greifenhagener strasse, eine ecke die mir auf meinem nachhauseweg oder zur DVDhek auch schon auffiel weil sie auf der einen seite einen typischen blick auf eine „mitte-strassenschlucht“ und den fernsehturm bietet, auf der anderen seite eine schöne evangelische kirche, in der beim kirchentag die evangelen kekse mit katholen assen und sich ganz viele katholen darüber aufregten.
schön fanden das wohl auch die location scouts von „ripley's game“ und drehten dort eine szene mit 360° kamerafahrt für den vollen blick.
witzig, und deshalb schreibe ich das eigentlich auch nur, die videothek, die location einer „schlüsselszene“ und meine wohnung liegen alle auf einer geraden, stargarder strasse genannt. das kommt nicht allzu oft vor, dass man an einer filmlocation vorbeikommt, wenn man die DVD zurück zur DVDhek bringt. oder?