links vom 08.03.2013

felix schwenzel

*

  robertbasic.de: LSR und Blogger: Was sagen die Verlage dazu? Klare Kante?   #

robert basic hat mal bei FAZ, WAZ, spiegel, zeit, axel springer und focus nachgefragt, wie „man denn zu dem Zitatrecht und Zitaten der Blogger stehen würde, die sich auf die jeweiligen Medienquellen beziehen“ (einfache frage eigentlich, zumla die presseverleger ja eigentlich betonen, das zitatrecht würde nicht angetastet). eindeutige antworten gabs keine, nur die zeit hat klar geantwortet. robert basic fazitiert:

Weitere Anrufe bei anderen Verlagen ergaben klassisches Ping-Pong. Man müsse mich hierin und dorthin verweisen, Zuständigkeit und dies und jenes. Niemand drängelt sich vor. Der Grundtenor klingt beinahe so, als wären die professionellen Medien und Wächter der Demokatrie nicht in der Lage, professionell zu agieren, wenn es mal selbst um klare Meinugsbekundung in eigener Sache geht. Ich bin absolut erstaunt und auch froh, dass mein einfaches Experiment und Anliegen so auf Widerstand und Schwierigkeiten stößt.

die verleger meinen ja, das #lsr ergäbe keine rechtsunsicherheiten. dafür agieren sie aber recht unsicher, wenn nachgefragt wird.

*

  kottke.org: Introducing the referee camera angle   #

geil.

*

  stefan-niggemeier.de: Lügen fürs Leistungsschutzrecht (6)   #

daniel gof­fart, der lei­ter der haupt­stadt­re­dak­tion des „focus“:

Für die voll­stän­dige Nut­zung eines Arti­kels hin­ge­gen sol­len Google & Co. in Zukunft bezahlen.

stefan niggemeier:

An wel­cher Stelle Google Arti­kel voll­stän­dig anzeigt und inwie­fern eine sol­che Nut­zung erst »in Zukunft« kos­ten­pflich­tig wird und es nicht längst ist, lässt Gof­fart offen.

fakten, fakten, fakten. und immer ans verdrehen denken.

*

  simplesachen.de: Ich moechte sehr mit Ihnen umgang haben   #

Hallo, Ich heisse Elena, ich bin 29 Jahre alt. Ich moechte sehr mit Ihnen umgang haben. Ich suche nur die ernsten Beziehungen.

*

  bakublog.tv: Absage aus Deutschland erschüttert den Grand-Prix   #

schockierend. stefan niggemeier und lukas heinser treten dieses jahr nicht beim grand prix an. nein. nicht schockierend. sehr schade. vielleicht nächstes jahr von der ceBIT?

*

  blog.beetlebum.de: Google Glass my ass!   #

über die visualisierung von kurzsichtigkeit mit einem gaußschen unschärfefilter hab ich mich scheckig gelacht.