beilage zu: lor­raine (ki ge­ne­riert)

statistisches

dieser artikel wurde vor 6 stunden und 53 minuten veröffentlicht und zuletzt vor 4 stunden und 35 minuten geändert. er hat 17 reaktionen gesammelt und es wurden bis jetzt 51 aufrufe erfasst.

17 reaktionen

diesen artikel habe ich auf mastodon und bluesky weiterveröffentlicht und dort kann er auch kommentiert oder gefavt werden (oder per e-mail). die likes und replies weiter unten sind aus diesen weiterveröffentlichten einträgen extrahiert. kommentare per e-mail veröffentliche ich nicht.

13 kommentare

  • @kaltmamsell@fnordon.de avatar kaltmamsell @kaltmamsell @fnordon.de

    @ix Leider gibt es sie nicht, der Film wurde künstlich erzeugt, recht weit unten steht auf YouTube "The person in this video is AI-generated, not a real individual". Ich bin auch darauf reingefallen.
    Nichts an den 20 Minuten ist persönlich. Sondern im Gegenteil der Durchschnitt von allen Äußerungen alter weißer US-Amerikanerinnen zu dem Thema (ich nehme an, so ungefähr lautete der Prompt), die sich im Internet finden ließen.

  • @hotelmama@mastodon.social avatar hotelmama @hotelmama @mastodon.social

    @kaltmamsell @ix immerhin ist das vorgefühl noch zuverlässig, in zukunft wird das bestimmt schwieriger.

  • @Stedtenhopp@fnordon.de avatar Stedtenhopp @Stedtenhopp @fnordon.de

    @ix @kaltmamsell Ah guck! Ich fragte mich das heute Morgen beim Anschauen. Mir schien, 20 Minuten derart wohlformulierter Monolog mit direktem Blick in die Kamera kann eigentlich nur mit Teleprompter funktionieren, wenn es keine professionelle Schauspielerin ist; das schien alles ein bisschen zu glatt. Aber ich war noch verschlafen und hab mir nicht die Zeit genommen, genauer hinzuschauen.

  • @charmingLiisa@fnordon.de avatar charmingLiisa @charmingLiisa @fnordon.de

    @kaltmamsell @ix Diese künstlichen Videos verbreiten sich gerade massenhaft auf Youtube. Zum Glück gibt es (noch - wie lange wohl?) die Kennzeichnung, aber die Nutzer müssen halt zusätzliche Klicks u. evtl. auch noch Scrollen unternehmen, um das herauszufinden und das tut kaum jemand konsequent. Sinnvoller wäre gleich im Thumbnail oder auf dem Startbild des Videos eine Kennzeichnung. Und vermutlich ist es vielen auch schlicht egal, so lange sie gefühlt oder wirklich "etwas mitnehmen".

  • @kaltmamsell@fnordon.de avatar kaltmamsell @kaltmamsell @fnordon.de

    @charmingLiisa In meinen Augen ist das aktiver Betrug: Der Text unterm Video behauptet ja zunächst lange und detailreich, es handle sich um einen ganz konkreten Menschen und "Real takeaways. No pretending." @ix

  • @charmingLiisa@fnordon.de avatar charmingLiisa @charmingLiisa @fnordon.de

    @kaltmamsell @ix Das sehe ich genauso.

  • @Stedtenhopp@fnordon.de avatar Stedtenhopp @Stedtenhopp @fnordon.de

    @charmingLiisa @ix @kaltmamsell und wenn man sich die Kommentare anschaut, scheint es dort noch niemand bemerkt zu haben. Lauter Beteuerungen, wie sehr "Lorraines Worte" sie bewegt haben... es juckt mich in den Fingern, unter jede Wortmeldung "SHE'S NOT REAL" drunterzuschreiben.

  • @ix@mstdn.wirres.net avatar ix @ix @mstdn.wirres.net

    @kaltmamsell danke für den hinweis. bin noch unsicher ob ich erstaunter darüber bin drauf reingefallen zu sein oder wie gut das getextet war. jetzt fällt mir auch auf, dass die (vermeintlichen) stock-fotos/videos ein genialer schachzug waren um lorraine durch den kontrast realistischer wirkken zu lassen.

  • @honigsaum@fnordon.de avatar honigsaum @honigsaum @fnordon.de

    @ix Was soll das bringen, außer die Menschen, die sich das angucken, zu deprimieren? Und das auch noch fast eine halbe Stunde lang in Wiederholungsschleifen mit dem Tenor, „dein Körper wird dich verraten, und du kannst nichts dagegen tun.“
    Wer produziert so etwas und mit welchen Absichten?

  • @ix@mstdn.wirres.net avatar ix @ix @mstdn.wirres.net

    @honigsaum das ist ja erstmal nicht falsch, was die falsche lorraine erzählt. und soweit ich weiss ist es auch nicht falsch, was sie darüber sagt, wie man den körper aufs altern vorbereiten kann (bewegung, muskelaufbau, achtsamkeit, ernährung hat sie nicht erwähnt). und ja, die vorstellung alt zu werden und einschränkungen zu erleben ist deprimierend, aber auch da hat die falsche lorraine was richtiges gesagt: kommt alles was man befürchtet, aber man kann damit leben, auch wenns schlimmer kommt als man befürchtet hat.

    inhaltlich finde ich den text weiterhin nicht falsch, auch wenn er fake ist. ich sah ihn vorher als nudge nochmal über dinge nachzudenken die ich sonst vermeide, jetzt muss ich allerdings auch nochmal über mein verhältnis zu fakes, die gegebenenfalls richtiges sagen, nachdenken und ob meine kognitiven fähigkeiten nachlassen.

  • @honigsaum@fnordon.de avatar honigsaum @honigsaum @fnordon.de

    @ix Es geht mir weniger darum, ob die gesagten Dinge richtig oder falsch sind, sondern um ihre Wirkung. Was bewirken sie denn, außer zu ängstigen und zu deprimieren? Wird jemand täglich Muskelaufbau betreiben nach dem Ansehen des Videos oder nicht doch eher denken "das hat ja sowieso keinen Sinn"? Wird so Zuversicht verbreitet oder Resignation und das Gefühl von Ohnmacht?
    Und wiederum meine Frage, wer veröffentlicht so etwas und mit welcher Absicht?

  • @ubrummack@mastodon.social avatar ubrummack @ubrummack @mastodon.social

    @ix Ich finde die Inhalte nachvollziehbar und beobachte sie selbst in meinem Umfeld und in meinem Leben.
    Über die KI hab ich eine ganze Weile nachgedacht - niemand spricht so lange am Stück so gleichförmig, verwechselt Frank und Michael und hat keine, KEINE EINZIGE nicht generische, persönliche, individuelle Erfahrung in so einem Text.

  • @wirres.net@ avatar ix @wirres.net
    nachtrag: das video ist ki-generiert, darauf wies mich fnordon.de/@kaltmamsell... hin.
kommentieren

hier können kommentare hinterlassen werden (gerne auch per e-mail, die veröffentliche ich dann allerdings nicht).

momentan ist der kommentar-betrieb noch experimentell und kommentare werden gegebenenfalls nicht angezeigt oder ausversehen wieder gelöscht.

mit dem absenden des kommentars erkläre ich mein einverständnis, dass die eingegebenen daten gespeichert und als kommentar angezeigt werden.

kommentaromat

webmention senden

webmention an diesen artikel (lorraine (ki generiert)) senden.

an diesem tag
ähnliche beiträge

reload zurück zum artikel