beilage zu: mast­o­don

statistisches

dieser artikel wurde vor 13 stunden und 12 minuten veröffentlicht und zuletzt vor 10 stunden und 1 minute geändert. er hat 27 reaktionen gesammelt und es wurden bis jetzt 277 aufrufe erfasst.

27 reaktionen

diesen artikel habe ich auf mastodon und bluesky weiterveröffentlicht und dort kann er auch kommentiert oder gefavt werden (oder per e-mail). die likes und replies weiter unten sind aus diesen weiterveröffentlichten einträgen extrahiert. kommentare per e-mail veröffentliche ich nicht.

9 kommentare

  • @ts-new@hub.tschlotfeldt.de avatar Tim Schlotfeldt ⚓🏳️‍🌈 @ts-new @hub.tschlotfeldt.de
    @ix Oh, danke für den Text. So, wie du deine Timeline verwendest, mache ich es im Grunde auch.
  • @sixtus@mastodon.social avatar Mario Sixtus 🇭🇰馬六 @sixtus @mastodon.social

    @ix Die Behauptung, ein soziales Netzwerk benötige für den Erfolg Menschen, die es kommerziell nutzen, ist möglicherweise die ignoranteste. Wir Twitter-Veteranen wissen schließlich, wie lebendig und faszinierend es dort war, *bevor* die ganzen Werbeagenturen und Nachrichtenmedien kamen.

  • @hw77@c.im avatar Heiko Wolf @hw77 @c.im

    @ix

    "neue Social Networks brauchen Inhalte von Leuten, die damit Geld verdienen"

    Gut, mittlerweile sind wieder drei Jahre rum, vielleicht hat er es bis jetzt gelernt, aber bei den meisten Sachen ist der Einfall der kommerziellen "Leute" der Anfang vom Ende, Stichwort Enshittification. Dafür gibt es so viele Beispiele in der digitalen Geschichte …

  • @unionista@mastodon.social avatar Ralf S. @unionista @mastodon.social

    @ix

    Wie soll man es denn sonst nutzen?

  • @ix@mstdn.wirres.net avatar ix @ix @mstdn.wirres.net

    @unionista da sehe ich mehrere möglichkeiten.

    • gar nicht
    • anders als twitter

    aber vor allem hab vor allem darüber geschrieben, dass meine mastodon-nutzung meiner damaligen twitter-nuzung stark ähnelt. wie andere es (anders, gleich, ähnlich) nutzen, darüber hab ich nicht besonders intensiv nachgedacht, würde aber gerne drüber lesen.

  • @unionista@mastodon.social avatar Ralf S. @unionista @mastodon.social

    @ix
    Na ja, man kann es als Mikrobloggingdienst, zur Vernetzung, als Kontaktmedium, als Fachforum, zum Freunde finden, Verstaltungsmultiplikator, als Plattform für Gleichgesinnte nutzen. Für politische Anliegen, Charityzwecke, als Hilfeforum und zur gegenseitigen Unterstützung.
    Als Memeschleuder, Spaßforum und für schlaue Sprüche.

    Manche nutzen es zum Mansplaining, andere betteln um Geld, manche versuchen damit PR, andere Propaganda.

  • @droidboy@social.cologne avatar Droid Boy :coolified: @droidboy @social.cologne

    @ix Bei all dem was andere meinen was sein sollte, fehlt mir immer die Diskussion dazu, was wirklich sein sollte. Sascha ist kein Prophet, der die Wahrheit auf Steintafeln erhalten hat. Medien sind Teil der Demokratie und wir müssen uns fragen: Welche Medien brauchen wir, damit das funktioniert?

  • @kaltmamsell@fnordon.de avatar kaltmamsell @kaltmamsell @fnordon.de

    @ix Geht mir ähnlich: Ich nutze Mastodon wie Twitter (wenn auch ganz anders als du). Ich lese meine Timeline nahezu komplett, denn die meisten Leute darin interessieren mich persönlich, und ich will wissen, was sie tun und posten. Außerdem poste ich, was mir so ein- und auffällt.
    Bei Twitter kostete es immer größere Anstrengung, mir diese Nutzung hinzukonfigurieren, bei Mastodon muss ich nur hin und wieder filtern oder stummschalten.

  • @ix@mstdn.wirres.net avatar ix @ix @mstdn.wirres.net

    @kaltmamsell vielleicht sollte ich mir mal genau das als herausforderung mitnehmen: eine timeline hin zu kuratieren, die ich wirklich von oben bis unten lesen möchte.

kommentieren

hier können kommentare hinterlassen werden (gerne auch per e-mail, die veröffentliche ich dann allerdings nicht).

momentan ist der kommentar-betrieb noch experimentell und kommentare werden gegebenenfalls nicht angezeigt oder ausversehen wieder gelöscht.

mit dem absenden des kommentars erkläre ich mein einverständnis, dass die eingegebenen daten gespeichert und als kommentar angezeigt werden.

kommentaromat

webmention senden

webmention an diesen artikel (mastodon) senden.

an diesem tag
ähnliche beiträge

reload zurück zum artikel