plur1bus s01e05

[enthält potenzielle spoiler, also lieber nicht lesen, erst recht nicht, wenn man die folge fünf von plur1bus noch nicht gesehen hat.]
auch folge fünf von plur1bus war ein grossen vergnügen. vielleicht waren dieses mal einzelne einstellungen und bilder noch beeindruckender als sonst und ich musste auch ein paar mal mehr lachen als in der letzten folge. die um eine laterne gewickelte drohne dürfte eine ähnlich starke virale wirkung entfalten, wie die pizza auf walter whites garagendach.

inhaltlich bewegt sich die geschichte langsam voran, weil carol zeit hat ein bisschen detektivarbeit zu machen. unterwegs ist die ganze folge, wie auch die vorherigen folgen, gespickt mit zitaten und anspielungen aus der film- und fernsehgeschichte, wobei ich die meisten dieser anspielung nicht erkenne und mir von diversen youtubern erklären lassen muss.
in der letzten szene war mir aber schon 5 minuten vor schluss klar, worauf es hinausläuft: ein deutliche anspielung auf soylent green.
zum thema wie lange die menschheit sich von menschen ernähren könnte hat sich xkcd vor einer weile gedanken gemacht. und auch, wenn es 500.000.000.000 kalorien menschen-masse auf der erde gibt, ist das mit dem kanibalismus keine gute idee.
auf die hauptnahrungsquelle des kollektivs hätte man angesichts der besessenheit des kollektivs auf effizienz auch schon früher kommen können und vince gilligan hatte mehr oder weniger auch schon angekündigt, dass er sich hemmungslos in der science-fiction-geschichte bedienen wird (und ihre klischees auf den kopf stellen würde):
If you’re a fan of sci-fi or horror, you’ll likely recognize the stories that influenced Pluribus. Its inspirations aren’t exactly subtle — and that’s the point. Gilligan says his goal with the new show was to riff on the genre itself.
“I was thinking of every science fiction trope and horror-movie trope I could throw into this show, and then turn all of those tropes onto their head,” Gilligan says. “ That was what tickled me.”
In other words: Pluribus is a sci-fi show for sci-fi fans.
pluribus ist vollgestopft mit diesen andeutungen und spielt meisterlich damit — weil man einerseits nichts davon verstehen muss um die serie zu geniessen und wenn doch, füllt einen die serie mit stolz auf die eigene „belesenheit“ mit sci-fi-material.
um zu sehen welche teile der film- und fernsehgeschichte plur1bus verwursten wird, muss man jetzt allerdings neun tage wartem.
