beilage zu: recht­schrei­bung

statistisches

dieser artikel wurde vor 2 wochen und 6 tagen veröffentlicht und zuletzt vor 2 wochen und 6 tagen geändert. er hat 7 reaktionen gesammelt und es wurden bis jetzt 392 aufrufe erfasst.

7 reaktionen

diesen artikel habe ich auf mastodon weiterveröffentlicht und dort kann er auch kommentiert oder gefavt werden (oder per e-mail). die likes und replies weiter unten sind aus diesen weiterveröffentlichten einträgen extrahiert. kommentare per e-mail veröffentliche ich nicht.

1 likes

1

    6 kommentare

    • @sven@chaos.social avatar Sven Lakemeier @sven @chaos.social

      @ix stattdessen jetzt Software die eine Antwort würfelt? Weiß ja nicht

    • @ix@mstdn.wirres.net avatar ix @ix @mstdn.wirres.net

      @sven ich glaube rechtschreibung ist etwas was LLMs wirklich gut und mit extrem wenig halluzination können. jedenfalls besser als ich und schneller als die google-suche.

    • @bleistifterin@fnordon.de avatar Bleistifterin @bleistifterin @fnordon.de

      @ix @sven und? Wie nun? (Tippe auf gräuEl)

    • @ix@mstdn.wirres.net avatar ix @ix @mstdn.wirres.net

      @bleistifterin jep.

    • @@chatgpt.com avatar Gä-mini @chatgpt.com
      Was spricht dagegen, einfach gleich im Duden zu suchen? Dieses ständige Schönreden der regenwaldverbrennenden dürreinduzierenden Manschmaschine ist doch einfach nur peinlich
    • @@wirres.net avatar felix schwenzel @wirres.net
      ich temdiere dazu kommentierende die meinen es gehe mich nichts an wer sie so zu behandlen als gehen sie mich nichts an. aber das hat mich dann doch mal interessiert, wie dieser *stromfrei betriebene* duden.de funktioniert.

      1. cookie banner wegklicken
      2. schön grosses suchfeld, sehr gut!
      3. „nazi-gräul“ (die schreibweise die ich zuerst gewählt hatte, aber dann dachte, die sei wohl falsch) eingegeben. antwort: keine suchtreffer, vorschlag: „nazifrei“
      5. „nazi-gräuel“ eingegeben. antwort: keine suchtreffer, vorschlag: „nazifrei“
      6. „nazigräuel“: „Meinten Sie Garnknäuel, Gräuel oder Kräuel?“
      7. ok, ich meinte Gräuel, klick.

      von der usability fand ich das jetzt so mittel. ich muss mich übriegns korrigieren: eine ganz normale google suche ergibt das gleiche wie meine frage an gemini, weil google jetzt bei fast allen suchanfragen, vor allem welchen die mit fragezeichen enden, eine „übersicht mit KI“ erstellt. die „ regenwaldverbrennenden dürreinduzierenden Manschmaschine“ läuft also so oder so, ob ich sie „schönrede“ oder nicht.

      das erste google suchergebnis hätte meine frage auch beantwortet, sehe ich gerade, da muss ich mich also auch korrigieren, gleiches gilt für duckduck-go, dass suchergebnisse von microsoft, dem wichtigsten openAI-partner, bezieht. auch bei duckduckgo sehe ich die AI-assistenz einen klick entfernt, dürfte also auch nicht mehr lange hin sein, bis da den suchergebnissen auch eine „übersicht mit KI“ vorangestellt wird.
    kommentieren

    hier können kommentare hinterlassen werden (gerne auch per e-mail, die veröffentliche ich dann allerdings nicht).

    momentan ist der kommentar-betrieb noch experimentell und kommentare werden gegebenenfalls nicht angezeigt oder ausversehen wieder gelöscht.

    mit dem absenden des kommentars erkläre ich mein einverständnis, dass die eingegebenen daten gespeichert und als kommentar angezeigt werden.

    kommentaromat

    webmention senden

    webmention an diesen artikel (rechtschreibung) senden.

    an diesem tag
    ähnliche beiträge

    reload zurück zum artikel