schneller brokkoli

felix schwenzel in rezepte

>

im letz­ten herbst habe ich auf rtl-plus ja­mie oli­vers se­rie the gre­at cook­book chall­enge ge­se­hen (trai­ler). die show ist un­ter­halt­sam und zeigt ein paar am­bi­tio­nier­te hob­by und semi-pro­fi-kö­che, die ger­ne ei­nen koch­buch-deal ge­win­nen möch­ten. die idee der show ist, dass die kö­che ideen und kon­zep­te ent­wi­ckeln sol­len die ir­gend­wie neu aber auch ir­gend­wie mas­sen­taug­lich sein sol­len. un­ter­wegs sieht man in­ter­es­san­te ge­rich­te, vie­le gute ideen und kon­zep­te und von den teil­neh­mern der letz­ten run­den war ich so an­ge­tan, dass ich de­nen al­len ein koch­buch ab­ge­kauft hät­te. aber es hat nur eine ge­won­nen, do­mi­ni­que woolf, also hab ich auch nur ihr koch­buch ge­kauft.

das kon­zept ist in der tat sehr gut: asia­ti­sche kü­che mit ab­kür­zun­gen. oder wie der ti­tel es nennt: „Easy ever­y­day Asi­an-in­spi­red food“. ich fand ei­ni­ge der re­zep­te im buch toll, aber es gibt ein re­zept, an dem wir uns nicht satt es­sen kön­nen und das wir alle paar tage wie­der es­sen. es ist so le­cker, dass ich noch nie ge­schafft habe ein foto da­von zu ma­chen, weil es im­mer so schnell weg­ge­ges­sen ist.

die bei­fah­re­rin und ich sind uns ei­nig, al­lein we­gen die­ses re­zepts hat sich der kauf von do­mi­ni­ques koch­buch ge­lohnt. und die­ses re­zept hat cris­py chi­li oil auch bei uns in der kü­che eta­bliert. ich habe cris­py chi­li oil auch öf­ter selbst ge­macht, aber als fer­tig­va­ri­an­te ist das von „Lao Gan Ma“ so emp­feh­lens­wert, dass ich das ge­le­gent­lich so­gar als ge­schenk für freun­de be­nut­ze. ich kau­fe das im­mer im vinh loi asia-la­den, hier ein ran­dom link auf ei­nen ran­dom web­shop mit dem zeug.


knuspriger brokkoli mit würziger erdnuss sosse

geht schnell, be­frie­digt sehr und schmeckt vor allem der bei­fah­re­rin. geht gut mit reis zusammen.

zutaten

  • 1-2 Köpfe Brokkoli
  • 2 El Öl
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 1 EL Crispy Chili Öl
  • 1 TL Honig
  • 1 EL helle Sojasauce

zubereitung

  1. Ofen auf 200 Grad vorheizen, oder eine große Pfanne vorheizen. Vorm Kochen setze ich so um die 200 g Reis im Reis­ko­cher an. Wenn der Reis fertig ist, ist auch der Brokoli fertig.

  2. Den Brokkoli in kleine Röschen zer­pflü­cken, den Strunk gut schälen und alle harten Stückchen entfernen und ich lange dünne Streifen schneiden.

  3. Die Brok­ko­li­rö­schen in eine Pfanne oder feu­er­fes­te Form geben, Öl drü­ber­spren­keln, etwas salzen und vermengen.
    Ich brate die Brok­ko­li­rö­schen gerne in der Pfanne scharf an und lasse sie dann zugedeckt bei niedriger Hitze solange schmoren und rösten bis der Reis fertig ist.
    Al­ter­na­tiv für 20-25 Minuten in den Ofen schieben.
    Am Ende sollte der Brokkoli Knusprig und etwas an­ge­bräunt sein.

  4. Für die Sosse die Erd­nuss­but­ter, Chili-Öl, Honig und Sojasosse vermengen, ge­ge­be­nen­falls mit etwas Wasser verdünnen. Ich finde es am besten wenn die Sosse leicht zäh­flüs­sig ist, nicht zu fest und nicht zu flüssig.

  5. Ich vermenge die Sosse noch in der Pfanne mit dem Brokoli, aber man kann sie auch zum servieren über den Brokoli träufeln.