pressemeldung zu stoiber-handyspam

felix schwenzel, , in wirres.net    

anbei die pressemeldung der agentur Plan.Net in der die hier angedeutete aktion (über die hier, hier, hier hier, hier und hier berichtet wurde) beschrieben wird.

Edmund Stoiber ruft bei den Bürgern auf dem Handy an und ermutigt sie, zur Wahl zu gehen. Der Wahlaufruf des CSU-Vorsitzenden ist eine "VoiceCard“, die sich in einer Art Schneeballeffekt sehr schnell verbreitet. Innerhalb von nur drei Tagen soll die mobile Überraschungswelle des CSU-Chefs mehrere hunderttausend Wähler erreichen.

angehängt ist auch die original word-datei.

PRESSEMITTEILUNG Plan.Net Gruppe
Edmund Stoiber ruft bei den Wählern an

Kurz vor der Bundestagswahl werden viele Menschen von einem ungewöhnlichen Anruf überrascht: Auf ihrem Handy meldet sich Edmund Stoiber und ermutigt sie, zur Wahl zu gehen. Der Wahlaufruf des CSU-Vorsitzenden ist eine „VoiceCard“, die sich in einer Art Schneeballeffekt sehr schnell verbreitet. Innerhalb von nur drei Tagen – so ist es geplant - wird die mobile Überraschungswelle des CSU-Chefs mehrere hunderttausend Wähler erreichen.

München, den 13. September 2005 – Drei Tage vor der Bundestagswahl am 18. September mobilisiert die CSU nochmals die Bürger für den Gang an die Wahlurne. Im Auftrag der CSU-Landesleitung startet dazu die Münchner Multimedia-Agentur Plan.Net eine bislang einmalige Wahlkampagne: Edmund Stoiber ruft auf dem Handy an und ruft zur Teilnahme an der Wahl auf – letztlich vom Band, im ersten Augenblick aber von einem Live-Anruf nicht zu unterscheiden. Kurze Zeit nach dem Anruf erhalten die Empfänger eine SMS mit einer Anleitung, wie sie auch Freunde oder Bekannte mit dem ungewöhnlichen Stoiber-Anruf überraschen können.

Ausgehend von 1.000 vorab ausgewählten Handy-Besitzern, die am Donnerstag Morgen vor der Wahl zeitgleich die ersten Anrufe erhalten, setzt sich die Lawine in Bewegung: Jeder Teilnehmer kann beliebig viele Nummern an einen Server senden, die ebenfalls mit der Nachricht von Stoiber angerufen werden.

Die Idee sowie die Konzeption dieser Mobile-Marketing-Aktion stammt von der Münchner Newmedia-Agentur Plan.Net. Die inhaltliche Umsetzung erfolgt zusammen mit der Dritten Werbeagentur von Serviceplan, die die Klassische Kampagne für den Wahlkampf der CSU entwickelt hat. Die technische Umsetzung realisierte Mindmatics, ebenfalls München. Am Abend vor der Wahl endet die mobile Wahlwerbung, die bis dato in der Geschichte Deutschlands einmalig ist.

Die Aktion im Detail: Die Mobile-Kampagne startet am Donnerstag, dem 15.09.2005 um 9.00 Uhr und endet am Samstag, den 17.09.2005, um 21.00 Uhr. Die VoiceCards können täglich zwischen 9.00 und 21.00 Uhr verschickt werden. Wird eine VoiceCard nach 21.00 Uhr angefordert, wird diese am Folgetag weitergeleitet. Sollte der Stoiber-Anruf nicht angenommen werden, wird 30 Minuten später ein neuer Versuch gestartet, dann noch zweimal mit einem jeweiligen Zeitabstand von 60 Minuten. Wenn sich eine Mailbox einschalten sollte, wird auch hier der Text der VoiceCard in voller Länge aufgesprochen.

Pressekontakt:

Katrin Kühl
Leitung Presse & PR

Serviceplan
Agenturgruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
Haus der Kommunikation
Brienner Str. 45 a-d
80333 München

Tel.: +49 89/20 50 – 41 52
Fax: +49 89/20 50 - 25 11
e-mail:
k.kuehl@serviceplan.de