die welt kom­pakt

felix schwenzel

>

WELT KOM­PAKT ist die jüngs­te und mo­derns­te ta­ges­zei­tung deutsch­lands. und die prak­tischs­te: weil sie die ers­te qua­li­täts­zei­tung ist, die nur halb so gross ist wie üb­lich. das ist ide­al für mo­bi­le, ak­ti­ve men­schen, die un­ter­wegs le­sen wol­len, in der u-bahn zum bei­spiel oder beim früh­stück im cof­fee-shop.

un­ter­wegs le­sen im cof­fee-shop? cof­fee-shops die un­ter­wegs sind, heis­sen „spei­se­wa­gen“.
und die­ses ner­vi­ge wer­be­scheiss­deutsch von „ak­ti­ven men­schen“. kein wun­der dass die WELT KOM­PAKT die tex­te aus „der meist­zi­tiert­zen qua­li­täts­zei­tug des lan­des“, der WELT, über­nimmt, den schrei­ben kön­nen die halb so gros­sen qua­li­täts­zei­tungs­ma­cher of­fen­bar nicht.

im­mer­hin gabs die qua­li­täts­zei­tung um­sonst, von ei­nem qua­li­täts­zei­tungs­ver­tei­ler. fuff­zig cent zah­le ich ganz si­cher nicht da­für.

te­le­po­lis fin­det das blatt ok:

Das klei­ne­re For­mat er­weist sich in U-Bah­nen und auf Ti­schen als prak­ti­scher. Al­ler­dings fällt auch das Ver­ste­cken da­hin­ter deut­lich schwe­rer.
qua­li­täts-zei­tungs-ver­tei­ler (mit weis­sem qua­li­täts-dienst-ja­cket) am ha­cke­schen markt