statuettenverleihung

frau gröner hat ja schon ihre tipps abgegeben, aber ihre liveberichterstattung, also ihr liveblogging noch gar nicht angekündigt (ham sie keinen urlaub bekommen?). ix werde mir sicher ab 2 uhr frau engelke am roten teppich angucken, ich fand das letztes jahr äusserst amüsant. schnell sprechen, gleichzeitig englisch und deutsch, das kann nur eine so wie anke engelke: anke engelke. ix würde sogar sagen, das ist eine ihrer kernkompetenzen.
bei der verleihung letztes jahr liefen mir übrigens an einer stelle tränen in die augen, und zwar als die show losging. warum? weil die moderation, der anfang der show und alles so unglaublich gut, flüssig und brutalst professionell organisiert und durchgeführt wurde. komisch was mich manchmal so bewegt.
moderator der oscar-show ist diesmal nicht billy crystal, sondern chris rock. die zeit hat einen netten artikel über das was wir von ihm erwarten können und wie er die übersetzer ins schwitzen bringen wird. unter anderem hat er angekündigt, dass jamie foxx nicht mit leeren händen aus dem kodak theatre gehen wird:
Für Chris Rock ist zumindest eines dieser Wettrennen schon entschieden. Der Oscar für den besten Schauspieler geht an: Jamie Foxx, für seine Darstellung von Ray Charles. Das hat Rock gegenüber der New York Times noch mal bekräftigt: »Falls Foxx nicht gewinnen sollte, werde ich das noch live in der Show zum Thema machen. Dann nehme ich einem der Gewinner in den Kategorien Sound oder Beleuchtung den Oscar wieder weg. Jamie Foxx wird den Saal nicht mit leeren Händen verlassen.«