„blogosphäre“ sagt nichts, findet aber andere sollen was sagen

felix schwenzel, , in wirres.net    

Im Moment wird der Focus gebasht. Tatsächlich sehen diese Bilder schon recht frappierend ähnlich aus.

Eine Stellungnahme aus München hat sich aber noch kein Blogger abgeholt. Ich habe mal mit der stellvertretenden Chefin des Bild-Ressorts telefoniert. Die sagt, der Fehler sei im Focus schon richtig gestellt worden. Vielleicht wäre das mal eine Ergänzung in der Blogosphäre wert... (netzeitung)

die kolumne in der netzeitung in der das steht heisst „blogosphäre“. und obwohl ich gestern noch den namen vom autor der kolumne wusste, jetzt aber vergessen habe und mir auch gerade nicht die emailadresse einfällt und das alles dort auch nirgendwo steht, mal wieder hier ein eintrag, statt eines kommentares oder einer email.

lieber dings peter schink, wenn sie sich schon die mühe machen und mit der stellvertretenden chefbildredakteurin des focus telefonieren, warum geben sie nicht die „richtigstellung“ oder erklärung der redakteurin wieder? was soll man den in den blogs „ergänzen“ wenn keiner weiss was der angebliche „fehler“ war? ist bildmanipulation ok, wenn man sie in einem der folgeneden hefte „richtig stellt“? was genau wollen sie eigentlich sagen? so in etwa; ich sag nichts, aber schreibt mal drüber? die stellvertretende chefbildredakteurin ist voll nett oder hat noch was gut bei mir?

[nachtrag]
ich habe die email von peter schink dann doch noch gefunden und er hat mir zurückgemailt, dass er noch was mehr dazu geschrieben hat, bei sich. und die redakteurin nicht kennt.

[nachtrag 22:41]
die sache riecht übel. in den kommentare hat „otzerich“ die „richtigstellung“ des focus gepostet:

Anm. d. Red.: Sie haben Recht, wir sind einer falschen Beschriftung auf dem Foto aufgesessen. Es handelt sich tatsächlich um eine Aufnahme, die kurz vor der Flutwelle entstanden ist. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

wenn man jetzt aber bei bei der grünen jugend liest, dass die bilder von der agentur polaris angeboten werden und dort eindeutig mit 26. dezember 2004 datiert sind, könnte man sich fragen welcher „falschen Beschriftung“ der focus aufgesessen sein soll. der „fehler“ riecht ganz übel nach absichtlicher manipulation oder völlig inkompetenter bildredaktion. und die „richtigstellung“ hat den duft einer blanken lüge.