links vom 03.02.2015

felix schwenzel

  wolf­gang­mi­ch­al.de: Wie das „Ku­ra­tie­ren“ den Jour­na­lis­mus ver­än­dert   #

wolf­gang mi­ch­al:

Der neu ent­ste­hen­de Bund zwi­schen Ku­ra­to­ren und Au­toren (un­ter Aus­schal­tung des Mit­tel­baus Re­dak­ti­on) sorgt zu­nächst für ei­nen über­aus po­si­ti­ven Ef­fekt: Er führt zu ei­ner Auf­lo­cke­rung der In­hal­te, zu mu­ti­gen Ex­pe­ri­men­ten, stei­len Au­toren­kar­rie­ren und ei­ner über­fäl­li­gen Kalt­stel­lung brem­sen­der Re­dak­ti­ons­be­am­ter. Al­ler­dings führt er auch zu ei­ner die Le­ser ver­wir­ren­den Kon­zep­ti­ons­lo­sig­keit und ei­ner re­dak­tio­nel­len Ver­wa­schen­heit, die Au­toren-Platt­for­men und ihre ent­kern­ten Re­dak­tio­nen oft so be­lie­big, ge­sichts­los und über­for­dert er­schei­nen las­sen (ein Pro­blem, das mög­li­cher­wei­se auch die Kraut­re­por­ter ha­ben).

  www.me­t­abe­ne.de: #263   #

über den wan­del ...

  dum­my-ma­ga­zin.de: So, und jetzt kommst du   #

arno frank über sei­ne ju­gend und sei­nen va­ter, der von in­ter­pol ge­sucht wur­de und mit sei­ner fa­mi­lie quer durch eu­ro­pa flüch­te­te.

Ich weiß noch, wie mei­ne El­tern in mein Zim­mer ka­men, auf­ge­regt ki­chernd wie Kin­der. Ich hat­te schon ge­schla­fen, sie weck­ten mich: Hey, Gro­ßer. Wir zie­hen um. Gleich mor­gen! Na?
- Mor­gen?
- Ja, mor­gen früh um vier Uhr. Pack ein, was du mit­neh­men willst.
- Um­zie­hen? Wo­hin?
- Ei­gent­lich wan­dern wir eher aus ...