lass ich mich verarschen, beim preis

viele fragen mich was ich so mache. unter anderem bin ich wohl „freelaner im bereich webengineering“, auch wenn ich mir da nie so sicher bin und mich eigentlich am ehesten für einen (general) dilettanten halte, einer der fast alles kann, aber nichts richtig. ich weiss auch viel, aber nie genug.
sehr oft berate ich menschen. zum beispiel beim computerkauf, nach dem computerkauf und wenn sie probleme haben. viele leute die mich anrufen haben probleme. viele probleme kann ich sofort lösen, manche nach einer kleinen weile, manche gar nicht.
vor ein paar tagen rief mich eine alte freundin an, sie wolle ihre webseite renovieren, die sie vor ein paar jahren zusammen mit einer agentur für kanpp zweitausend euro erstellt hatte. eine gute seite, technisch, typografisch alles sauber gecodet, also eine gute agentur. das habe ich ihr damals gesagt und wiederholte es auch diesmal. dann briefte sie mich kurz, was sie sich für die neue webseite so vorstellen würden, was die agentur vorschlug und was es nach dem ersten vorgespräch kosten würde: „da soll auch, na wie heisst das noch … ja redaktionssystem … ja das stichwort open source fiel auch … ja so dreieinhalb tausend …“
ich sagte ihr, dasss sich alles sehr gut anhören würde, nur dass es etwas teuer sei. ich bot ihr später per mail an den job für zweitausend euro zu machen. zwei tage später rief sie mich an, sie würden bei der alten agentur bleiben, die seien auch auf zweitausend euro runtergegangen.
und was habe ich davon? eine alte freundin die über tausend euro gespart hat, ein leckeres essen, also freie kost und logis wenn ich meine alte freundin demnächst besuche.
aber auf einen grünen zweig komme ich so nicht.
