heucheln um wählerstimmen
die amerikanischen konservativen versuchten ja gerade auf dem rücken einer wachkomapatientin bei ihrer wählerschaft zu punkten, indem sie am fall terri schiavos ihre moralische überlegenheit gegenüber jeder lebensform im universum demonstrieren. mit mässigem erfolg, offenbar gehen die zustimmungswerte von bush gerade in den keller.
auch eine weitere beliebte konservative waffe wird gezückt, die vergesslichkeit und unredlichkeit:
Gerade in der Tagessschau gehört: Der Fraktionsvorsitzende der Republikaner im US-Abgeordnetenhaus, Tom DeLay, hat den Fall Terri Schiavos als „Geschenk Gottes für die Konservativen“ und die Beendigung der Ernährung Schiavos als „Mord“ bezeichnet.DeLay hatte vor einigen Jahren lebenserhaltende Maßnahmen für seinen eigenen Vater beenden lassen.
weiterlesen/quelle (der demagoge).
schon eklig, diese konservativen. und eigentlich halte ich die diskussion seit diesem beitrag eh für beendet.
[nachtrag 17:16h]
noch ein paar eklige deatils am rande, von mir aus einem lesenswerten artikel aus dem tagesspiegel herausgepickt:
- george w. bush unterzeichnete in seiner 6 jährigen amtszeit als gouvereur von texas 152 todesurteile. für die revision nahm sich der selbsternannte lebensschützer bush 15-30 minuten zeit. auch minderjährige und geistig behinderte schickte bush in die todeszelle
- bush unterzeichnete in seiner amtszeit als gouverneur ein gesetz „demzufolge Krankenhäuser in Texas lebenserhaltende Maßnahmen gegen den Willen der Angehörigen einstellen können – etwa wenn die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können“. vor zwei wochen wurde es erstmals angewandt. bush und seine lebensretter schwiegen und machten urlaub.
- der sprecher der schiavo familie heisst randall terry, der wiederum gründer der „Operation Rescue“ ist, ein verein der mit extremistischen mitteln gegen abtreibungskliniken vorgeht.