hinweise zum datenschutz

Da­ten­schutz­er­klä­rung in mei­nen Wor­ten

Ich, Fe­lix Schwen­zel, be­trei­be die Web­site wir­res.net. Mei­ne Adres­se ist Ka­me­ru­ner Str. 9, 13351 Ber­lin. Ich gebe mir gros­se Mühe den Be­trieb die­ser Web­sei­te so da­ten­spar­sam wie mög­lich zu ge­stal­ten. Wäh­rend des Ab­rufs von Sei­ten auf wir­res.net wer­den …

  • vom Web Ser­ver kei­ne Da­ten er­fasst. (Web­ser­ver Ac­cess, Er­ror und PHP Er­ror Logs sind de­ak­ti­viert, das ist auch die Stan­dard­ein­stel­lung mei­nes Hos­ters Uber­space))
  • kei­ne Da­ten von Dritt­an­bie­tern ge­la­den. (Das heißt alle Bild-, Font-, Script-Da­ten wer­den von Ser­vern ge­la­den die ich kon­trol­lie­re (wir­res.net, as­sets.wir­res.net, stats.wir­res.net). Da­mit wer­den bei ei­nem Auf­ruf von wir­res.net kei­ne Zu­griffs­da­ten durch Dritt­an­bie­ter er­fasst.)
  • Be­su­cher­da­ten an ei­nen von mir be­trie­be­nen Ma­to­mo-on-Pre­mi­se Ser­ver über­tra­gen. Die Da­ten wer­den an­ony­mi­si­ert ge­spei­chert und es wer­den kei­ne Coo­kies ge­setzt. Bei den ge­spei­cher­ten Da­ten han­delt es sich also nicht um per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten, son­dern um In­for­ma­tio­nen wie Be­su­cher­an­zahl von wir­res.net, Sei­ten­auf­ru­fe, Ver­weil­dau­er oder ver­wen­de­te Such­be­grif­fe.

Ein­ge­bet­te­te Kurz­bei­trä­ge von Mast­o­don und Blues­ky sen­den eben­falls kei­ne http-Re­quests an Mast­o­don oder Blues­ky wenn sie auf wir­res.net dar­ge­stellt wer­den. Auch die Ava­tar-Bil­der lau­fen durch ei­nen Pro­xy um die Be­su­cher-Da­ten zu ver­schlei­ern.

Ein­ge­bett­te You­tube- oder Vi­meo-Vi­de­os la­den erst dann Da­ten, bzw. Vi­de­os von den je­wei­li­gen Be­trei­bern, wenn Be­su­cher auf das Vor­schau­bild kli­cken. Bei You­tube wird da­für die da­ten­spar­sa­me you­tube-no­coo­kie.com be­nutzt. Kon­kret be­deu­tet das: You­Tube setzt nicht so­fort Coo­kies, wenn das ein­ge­bet­te­te Vi­deo ge­la­den wur­de, son­dern erst, wenn nach ei­nem er­neu­ten Klick das Vi­deo ab­ge­spielt wird.


Datenschutzerklärung in juristischen Worten

Mit die­ser Er­klä­rung zum Da­ten­schutz ver­su­che ich zu er­läu­tern, wel­che In­for­ma­tio­nen ich wäh­rend dei­nes Be­suchs auf wir­res.net er­fas­se und er­fas­sen las­se und wie die­se In­for­ma­tio­nen ge­nutzt wer­den. Ver­ant­wort­lich für die Da­ten­ver­ar­bei­tung bin ich, Fe­lix Schwen­zel, Ka­me­ru­ner Str. 9, 13351 Ber­lin. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen dazu im Im­pres­sum.

So­weit im Zu­sam­men­hang mit die­ser Web­site per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten er­ho­ben und ver­ar­bei­tet wer­den, hal­te ich mich an alle ein­schlä­gi­gen Da­ten­schutz­ge­set­ze. Ich be­mü­he mich sehr dar­um die per­sön­li­chen Da­ten mei­ner Le­ser und Be­su­cher die­ser Web­site ent­we­der gar nicht erst zu er­fas­sen und die er­fass­ten Da­ten zu schüt­zen und ver­trau­lich zu be­han­deln. Da­für habe ich tech­ni­sche und or­ga­ni­sa­to­ri­sche Mass­nah­men er­grif­fen, die ich re­gel­mäs­sig prü­fe und ge­ge­be­nen­falls an­pas­se.

Per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten wer­den im Rah­men die­ser Web­site vor al­lem für die fol­gen­den Zwe­cke er­ho­ben und ver­ar­bei­tet:

  • um die­se Web­site und ihre In­hal­te on­line ver­füg­bar zu ma­chen
  • zur Be­ant­wor­tung von Ko­n­atkt­an­fra­gen oder der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Le­sern und Nut­zern
  • für Si­cher­heits­mass­nah­men
  • zur Reich­wei­ten­mes­sung

Dies vor­an­ge­stellt, un­ter­rich­te ich dich im fol­gen­den dar­über wel­che Da­ten er­ho­ben wer­den, wo­für sie ge­nutzt wer­den, über die Wei­ter­ga­be und den Schutz die­ser Da­ten und dei­ne Rech­te.

Welche Daten erhebe ich und wofür nutze ich sie?

Deine Zugriffsdaten

Wenn du wir­res.net be­suchst, wer­den au­to­ma­tisch kei­ne der fol­gen­den Da­ten ge­spei­chert:

  • Host­na­me und In­ter­net-Pro­to­koll-Adres­se (IP)
  • Da­tum und Uhr­zeit der Ser­ver­an­fra­ge
  • der Sta­tus der Ab­fra­ge
  • die über­tra­ge­ne Da­ten­men­ge
  • die auf­ge­ru­fe­nen Da­tei­en
  • die In­ter­net­sei­te, von der ein Nut­zer auf die an­ge­for­der­te Sei­te ge­kom­men ist (Re­fer­rer)
  • die Pro­dukt- und Ver­si­ons­in­for­ma­tio­nen des ver­wen­de­ten In­ter­net­brow­sers

Die­se Da­ten wer­den von der Fir­ma Uber­space (die wir­res.net hos­tet) nicht er­fasst, weil alle Log­da­tei­en („Apa­che Log“, „Apa­che Er­ror Log“, „PHP Er­ror Log“) de­ak­ti­viert sind. Das ist die Stan­dard­ein­stel­lung von Uber­space. Soll­te ich zur Feh­ler­su­che und Be­he­bung die Log­files tem­po­rär ak­ti­vie­ren, wer­den in die­ser Zeit IP-Adres­sen an­ony­mi­siert (ohne Per­so­nen­be­zug) ge­spei­chert und nach der De­ak­ti­vie­rung des Feh­ler-Log­gings wie­der kom­plett ge­löscht.

Weitere mögliche Datenerfassung

Im fol­gen­den be­schrei­be ich Sze­na­ri­en, in de­nen mög­li­cher­wei­se per­sön­li­che Da­ten er­fasst wer­den, zum Bei­spiel durch das Ein­bin­den von Diens­ten oder In­hal­ten Drit­ter. Ich be­mü­he mich die­se Ein­bin­dun­gen stan­dard­mäs­sig zu de­ak­ti­vie­ren.

Zu­nächst zi­tie­re ich was der Da­ten­schutz-Ge­ne­ra­tor.de von RA Tho­mas Schwen­ke dazu sagt, was für ei­nen Gross­teil al­ler Sei­ten im In­ter­net gilt, aber auch für die­se Sei­ten:

Wir set­zen in­ner­halb un­se­res On­line­an­ge­bo­tes auf Grund­la­ge un­se­rer be­rech­tig­ten In­ter­es­sen (d.h. In­ter­es­se an der Ana­ly­se, Op­ti­mie­rung und wirt­schaft­li­chem Be­trieb un­se­res On­line­an­ge­bo­tes im Sin­ne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) In­halts- oder Ser­vice­an­ge­bo­te von Dritt­an­bie­tern ein, um de­ren In­hal­te und Ser­vices, wie z.B. Vi­de­os oder Schrift­ar­ten ein­zu­bin­den (nach­fol­gend ein­heit­lich be­zeich­net als “In­hal­te”).

Dies setzt im­mer vor­aus, dass die Dritt­an­bie­ter die­ser In­hal­te, die IP-Adres­se der Nut­zer wahr­neh­men, da sie ohne die IP-Adres­se die In­hal­te nicht an de­ren Brow­ser sen­den könn­ten. Die IP-Adres­se ist da­mit für die Dar­stel­lung die­ser In­hal­te er­for­der­lich. Wir be­mü­hen uns nur sol­che In­hal­te zu ver­wen­den, de­ren je­wei­li­ge An­bie­ter die IP-Adres­se le­dig­lich zur Aus­lie­fe­rung der In­hal­te ver­wen­den. Dritt­an­bie­ter kön­nen fer­ner so ge­nann­te Pi­xel-Tags (un­sicht­ba­re Gra­fi­ken, auch als „Web Be­a­cons“ be­zeich­net) für sta­tis­ti­sche oder Mar­ke­ting­zwe­cke ver­wen­den. Durch die „Pi­xel-Tags“ kön­nen In­for­ma­tio­nen, wie der Be­su­cher­ver­kehr auf den Sei­ten die­ser Web­site aus­ge­wer­tet wer­den. Die pseud­ony­men In­for­ma­tio­nen kön­nen fer­ner in Coo­kies auf dem Ge­rät der Nut­zer ge­spei­chert wer­den und un­ter an­de­rem tech­ni­sche In­for­ma­tio­nen zum Brow­ser und Be­triebs­sys­tem, ver­wei­sen­de Web­sei­ten, Be­suchs­zeit so­wie wei­te­re An­ga­ben zur Nut­zung un­se­res On­line­an­ge­bo­tes ent­hal­ten, als auch mit sol­chen In­for­ma­tio­nen aus an­de­ren Quel­len ver­bun­den wer­den.

Vimeo

Hin und wie­der bin­de ich Vi­de­os der Platt­form „Vi­meo“ (Vi­meo Inc., At­ten­ti­on: Le­gal De­part­ment, 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA) in mei­ne Ar­ti­kel ein. Vi­meo hat eine ei­ge­ne Da­ten­schutz­er­klä­rung (auf Eng­lisch). Vi­meo setzt Goog­le Ana­ly­tics ein, wes­halb ich auf die Da­ten­schutz­er­klä­rung von Goog­le hin­wei­sen möch­te und de­ren Opt-Out-Mög­lich­kei­ten für Goog­le-Ana­ly­tics.

Die Über­tra­gung von Da­ten zu Vi­meo und de­ren Goog­le Ana­ly­tics Codes er­folgt aber erst nach der Ak­ti­vie­rung durch kli­cken auf eine Vi­meo-Vor­schau­bild.

Youtube

Auch die Ein­bin­dung von Vi­de­os der Platt­form „You­Tube“ (ein An­ge­bot von Goog­le LLC, 1600 Am­phi­theat­re Park­way, Moun­tain View, CA 94043, USA) funk­tio­niert erst nach Ak­ti­vie­rung durch ei­nen Klick auf das Vor­schau­bild. Nach ei­nem Klick kön­nen Da­ten zu Goog­le über­tra­gen wer­den, wes­halb ich hier noch­mal auf die Da­ten­schutz­er­klä­rung und Opt-Out-Mög­lich­kei­ten von Goog­le hin­wei­sen möch­te. You­tube-Vi­de­os bin­de ich stan­dard­mäs­sig im sog. er­wei­ter­ten Da­ten­schutz­mo­dus ein.

Google Maps

An man­chen Stel­len bin­de ich Land­kar­ten von „Goog­le Maps“ (auch von Goog­le LLC, 1600 Am­phi­theat­re Park­way, Moun­tain View, CA 94043, USA) ein. Da­bei ver­ar­bei­te­tet Goog­le Da­ten wie dei­ne IP-Adres­sen und Stand­ort­da­ten, meist je­doch nicht ohne dei­ne Ein­wil­li­gung (im Re­gel­fall im Rah­men der Ein­stel­lun­gen dei­ner Mo­bil­ge­rä­te voll­zo­gen). Die­se Da­ten kön­nen in den USA ver­ar­bei­tet wer­den. Da­ten­schutz­er­klä­rung und Opt-Out-Mög­lich­kei­ten von Goog­le.

Amazon-Partnerprogramm

Ich bin auf Grund­la­ge mei­nes be­rech­tig­ten In­ter­es­ses (das heisst in die­sem Fall mei­nem In­ter­es­se am wirt­schaft­li­chem Be­trieb die­ses On­line­an­ge­bo­tes im Sin­ne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Teil­neh­mer des Part­ner­pro­gramms von Ama­zon EU, das zur Be­reit­stel­lung ei­nes Me­di­ums für Web­sites kon­zi­piert wur­de, mit­tels des­sen durch die Plat­zie­rung von Wer­be­an­zei­gen und Links zu Ama­zon.de Wer­be­kos­ten­er­stat­tung ver­dient wer­den kann (Af­fi­lia­te-Sys­tem). Das heisst als Ama­zon-Part­ner ver­die­ne ich an qua­li­fi­zier­ten Käu­fen.

Ama­zon setzt Coo­kies ein, um die Her­kunft der Be­stel­lun­gen nach­voll­zie­hen zu kön­nen. Un­ter an­de­rem kann Ama­zon er­ken­nen, dass du ei­nen Part­ner­link auf die­ser Web­site ge­klickt und an­schlie­ßend ein Pro­dukt bei Ama­zon er­wor­ben ha­ben. Wenn ich „Part­ner­links“ auf Ama­zon set­ze, kenn­zeich­ne ich das deut­lich.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Da­ten­nut­zung durch Ama­zon und Wi­der­spruchs­mög­lich­kei­ten er­hälst du in der Da­ten­schutz­er­klä­rung des Un­ter­neh­mens.


Web Analytics (Matomo On-Premise)

Ich ver­wen­de auf wir­res.net das da­ten­schutz­freund­li­che Ana­ly­se­pro­gramm Ma­to­mo On-Pre­mi­se ohne den Ein­satz von Coo­kies. Bei der On-Pre­mi­se-Va­ri­an­te wird Ma­to­mo auf mei­nem ei­ge­nen Ser­ver in­stal­liert (stats.wir­res.net). Da­mit fun­gie­re ich als Be­trei­ber der Soft­ware. Die Da­ten­ver­ar­bei­tung bleibt so­mit voll­kom­men in mei­ner Hand. Her­stel­ler des Tools ist das neu­see­län­di­sche Un­ter­neh­men In­no­Craft Ltd, 7 Wa­ter­loo Quay PO625, 6140 Wel­ling­ton, Neu­see­land.

Ma­to­mo On-Pre­mi­se ist eine Web­ana­ly­se­platt­form, die Da­ten­schutz ernst nimmt und mir als Web­site­be­trei­ber den­noch ge­naue Sta­tis­ti­ken über dein Ver­hal­ten auf mei­ner Web­site lie­fert. Ein gro­ßer Un­ter­schied zu an­de­ren Ana­ly­se­pro­gram­men ist die Mög­lich­keit der Da­ten­spei­che­rung auf mei­nem ei­ge­nen Ser­ver. Ma­to­mo On-Pre­mi­se bie­tet auch ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten, IP-Adres­sen mei­ner Web­sei­ten­be­su­cher zu an­ony­mi­sie­ren und Coo­kies zu de­ak­ti­vie­ren.

Ich habe von der an­ony­mi­sie­rung der IP-Adres­sen (Ent­fer­nung der letz­ten 2 Bytes der IP Adres­se vor der Spei­che­rung) und der De­ak­ti­vie­rung von Coo­kies Ge­brauch ge­macht. Das heißt, ich ver­wen­de für wir­res.net Ma­to­mo On-Pre­mi­se ohne den Ein­satz von Coo­kies und aus­schliess­lich mit an­ony­mi­sier­ten IP-Adres­sen.

Welche Daten werden durch Matomo On-Premise gespeichert?

Ma­to­mo spei­chert vor al­lem In­for­ma­tio­nen über dein Be­su­cher­ver­hal­ten. Da­bei han­delt es sich ge­ra­de nicht um per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten, son­dern um In­for­ma­tio­nen wie Be­su­cher­an­zahl der Web­site, Sei­ten­auf­ru­fe, Ver­weil­dau­er oder ver­wen­de­te Such­be­grif­fe. Aus­ser­dem kön­nen auch tech­ni­sche Da­ten wie Brow­ser­typ, dein ver­wen­de­tes Be­triebs­sys­tem und dei­ne Bild­schirm­auf­lö­sung ge­spei­chert wer­den. Ma­to­mo On-Pre­mi­se kann auch In­for­ma­tio­nen dar­über sam­meln, von wel­cher Web­site du auf wir­res.net ge­kom­men bist. Die er­ho­be­nen Da­ten wer­den auf stats.wir­res.net ge­spei­chert und nicht an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben bzw. ver­kauft.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Ich un­ter­hal­te On­line­prä­sen­zen in­ner­halb so­zia­ler Netz­wer­ke und Platt­for­men, um dort mit Le­sern, In­ter­es­sier­ten, an­de­ren Men­schen und Freun­den zu kom­mu­ni­zie­ren. Beim Auf­ruf der je­wei­li­gen Netz­wer­ke und Platt­for­men gel­ten die Ge­schäfts­be­din­gun­gen und die Da­ten­ver­ar­bei­tungs­richt­li­ni­en de­ren je­wei­li­gen Be­trei­ber. 


Kontaktaufnahme

Wenn du Kon­takt mit mir auf­neh­men willst (zum Bei­spiel per E-Mail, Te­le­fon oder über so­zia­le Me­di­en) ver­ar­bei­te ich dei­ne An­ga­ben gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, dass heisst ich spei­che­re zum Bei­spiel dei­ne E-Mail­adres­se auf mei­nem Rech­ner, mei­nem Te­le­fon oder auf Zet­teln um dei­ne An­fra­ge be­ant­wor­ten zu kön­nen.

Auskünfte, Sperrung und Löschung

Auf schrift­li­che oder in Text­form über­mit­tel­te An­for­de­rung gebe ich dir na­tür­lich je­der­zeit dar­über Aus­kunft, wel­che per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten ich über dich ge­spei­chert habe. Oder et­was for­ma­ler:

Deine Rechte

  • Du hast das Recht auf Aus­kunft über die zu dir ge­spei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten.
  • Du hast das Recht dar­auf, dass ich dei­ne Da­ten lö­sche, wenn die­se nicht mehr ge­spei­chert wer­den dür­fen.
  • Du hast das Recht dar­auf, dass ich dei­ne Da­ten nur ein­ge­schränkt ver­ar­bei­te, wenn du Zwei­fel an der Rich­tig­keit der Da­ten oder der Recht­mä­ßig­keit der Ver­ar­bei­tung hast.
  • Du hast ein Recht auf Kor­rek­tur dei­ner per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten, soll­te ich die­se von dir un­rich­tig ge­spei­chert ha­ben.
  • Du hast das Recht auf Wi­der­spruch und kannst mich hier­zu kon­tak­tie­ren.

Au­ßer­dem hast du das Recht, dich an die für mich zu­stän­di­ge Auf­sichts­be­hör­de zu wen­den:

Ber­li­ner Be­auf­trag­te für Da­ten­schutz und In­for­ma­ti­ons­frei­heit
Fried­richstr. 219
10969 Ber­lin
Te­le­fon: 030 13889-0
Te­le­fax: 030 2155050
E-Mail: mail­box@da­ten­schutz-ber­lin.de


[Da­ten­schutz­er­klä­rung mo­di­fi­ziert und an­ge­passt aus die­ser Vor­la­ge. Im Au­gust 2011 er­gänzt mit Ideen und For­mu­lie­run­gen die­ser Sei­te. Im Ok­to­ber 2015 um den Type­kit er­wei­tert und Flattr ge­stri­chen. Im Mai 2018 Type­kit ent­fernt, Cloud­fla­re hin­zu­ge­fügt und di­ver­se Er­gän­zun­gen hin­zu­ge­fügt, un­ter an­de­rem mit Satz­tei­len und For­mu­lie­run­gen aus dem Da­ten­schutz-Ge­ne­ra­tor.de von RA Tho­mas Schwen­ke. im April 2025 habe ich Ma­to­mo re­ak­ti­viert und auf Track­ing ohne Coo­kies ein­ge­stelt. Für den Ma­to­mo-Teil der Da­ten­schutz­er­klä­rung hat mir der Da­ten­schutz Ge­ne­ra­tor für Deutsch­land von Ad­Simp­le ge­hol­fen. Im Juni 2025 habe ich eine ver­ein­fach­te Da­ten­schutz­er­klä­rung in mei­nem Wor­ten vor­an­ge­stellt, den Rest der Hin­wei­se zum Da­ten­schutz auf per Du um­ge­stellt und aus „wir“ über­all ein „ich“ ge­macht.]