pump, heinsberg - berlin

felix schwenzel

vor ein paar tagen hab ich über unser auto geschrieben und dass ich die ladestopp-planung mit abrp (a better route planner) mache. ich war der überzeugung, dass ich anderen navigations-apps nicht die telemetrie-daten zur verfügung stellen kann, die für eine flexible ladestoppplanung nötig sind. also vor allem den ladestand (SOC) und die voraussichtliche reichweite. aber dank einer empfehlung von malik habe ich mir pump angeschaut und pump verbindet sich auf wunsch tatsächlich mit der VW-API.

also bin ich mit pump heute von heinsberg nach hause navigiert. mein erster eindruck:

  • die ladestopps sind gut gesetzt, offensichtlich ist die voreinstellung, dass man eher langsam fährt, die drei stopps die pump vorschlägt lassen sich mit einer maximalgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen.
  • die ankunftszeit ist zu optimistisch, bzw. völlig unrealistisch. pump meint wir könnten vor 17 uhr zuhause sein, aber 17 uhr kalkuliert auch google — ohne ladestopps. aber auch abrp plant viel zu optimistisch, vermutlich haben weder pump noch abrp den verkehr in die kalklulation einbezogen. im kopf rechnete ich vor der abfahrt folgendes und lag damit richtig: die 7 stunden die google kalkuliert, plus 3 × 30 minuten laden plus 30 minuten zähfliessender verkehr und spontane staus: 9 stunden — und genau 9 stunden haben wir gebraucht.
  • die pump-karten-ansicht in carplay ist übersichticher als die von abrp. während der fahrt werden die wichtigsten daten so dargestellt, dass man sie auf anhieb versteht, man sieht die entfernung und ETA zum nächsten ladestopp, den aktuellen und prognostizierten SOC und man kann sich — auch übersichtlicher als bei abrp — die tankstopp-planung in listenform anzeigen lassen (also wie viel, wie lange wo geladen werden soll)
  • nach dem ersten ladestopp hat sich pump aufgehängt. nach dem klick auf weiterfahren wurde angeblich die route berechnet, aber danach eine eingefrorene karte angezeigt. weil mein altes iphone xr nur begrenztes RAM hat, konnte ich pump neustarten indem ich mich von google maps zurück zur autobahn führen liess und einmal abrp die route berechnen liess — danach startete pump neu und erinnerte sich an die strecke. nach dem dritten stopp erinnerte sich pump nicht mehr an die strecke, aber weil ich ohnehin so voll geladen hatte, dass die recihweite des ID3 bordcomputers für die strecke nach hause plus 50 km reichte, konnte ich dann auch mit google maps weiterfahren.

die fahrt selbst war geprägt von ständigem zähfliessendem verkehr und vielen spontanen staus an spurverengungen und bau- oder unfallstellen. man sieht, unsere geschwindigkeit fiel öfter unter 30 km/h. um vom stadtrand berlins in den wedding zu kommen, brauchten wir knapp ne stunde.


pump vs abrp

ich werde mein abrp-abo kündigen und das pump-abo für eine weile behalten. pump ist auch ein bisschen scheisse, aber auch um einiges besser als abrp. ich denke ich werde um die schwächen und abstürze genau wie bei abrp „herumnavigieren“ können. die anbindung an die VW API von pump sieht ziemlich gut aus. die daten werden offenbar alle dreissig sekunden aktualisiert. wenn ich das mit der weconnect mqtt anbindung machen würde, würde VW meinen zugang temporär sperren. offensichtlich lohnt es sich mal zu recherchieren, wie man an ein entwickler-konto bei VW kommt. aber jetzt steht das auto ohnehin erst mal wieder ein paar tage bis wochen auf der strasse rum.