raben- und rehberge
ich spekuliere schon seit wochen, dass die sehr grossen krähen die frida und ich gelegentlich am wildschweingehege in den rehbergen gesehen haben raben sein könnten. aber man muss da ja vorsichtig sein. raben sind eher selten und grosse schwarze krähen, die man viel öfter sieht, sind eben keine raben, sondern eben nur rabenvögel. so wie auch elstern rabenvögel sind.
aber seitdem ich gestern und heute ton und bildaufnahmen von den vögeln und ihren rufen gemacht habe und nach simons tipp mehrfach die rufe mit merlin geprüft habe, bin ich hinreichend sicher, dass das tatsächlich eine rabenfamilie ist, die da in den rehbergen lebt.
wir sehen sie, wie gesagt, regelmässig am oder in der nähe des wildschweingeheges, wo sie höchstwahrscheinlich auf die fütterung der wildschweine warten. möglicherweise warten sie auch vergeblich, weil wildschweine hab ich im gehege schon länger nicht gesehen. jedenfalls haben wir sie heute früh in einem baum an der grossen wiese gesehen.
die raben waren nicht besonders begeistert davon, dass wir uns ihnen näherten. ganz offensichtlich möchten sie nichts mit menschen und hunden zu tun haben.
