scheiss hunde wirres.net*

//wirres



_jamba-abos illegal?

ein interessanter beitrag des orf (via janko röttgers) weist darauf hin, dass jamba samwa-abos illegal sind, wenn sie von minderjährigen abgeschlossen werden. das gelte laut orf für östereich, mit einschränkungen, denke ich, vermutlich auch für deutschland.

interessant. was war denn eigentlich nochmal die zielgruppe von jamba samwa? die 18-19 volljährigen? die 20-30 tolljährigen? laut unternehmensmoderartor-sprecher tilo bonow (im fm4-radio interview) besteht die zielgrupppe aus 16-24jährigen, also zu einem viertel aus minderjährigen (zielgruppe sind ja die, die nicht von der interessanten, abwechslungsreichen jamba samwa-werbung genervt sind).

jetzt wäre doch interessant mal nachzuprüfen ob sich jamba samwa an eine zielgruppe ranwirbt mit der ein geschäftsabschluss ohne einverständnis der erziehungsberechtigten illegal ist. könnte es sein, dass ein viertel aller jamba samwa-verträge rechtswidrig ist?

und noch interessanter wäre es, alle minderjährigen und ihre erziehungsberechtigten dazu aufzurufen den vertrag aufzulösen und auf rückzahlung der bezahlten abobeiträge zu bestehen, denn jamba samwa sagte dem orf:
Zudem werden bei Minderjährigkeit oder Fehlbestellungen die Geldbeträge diskussionslos von uns zurück gebucht und erstattet.
das gilt zumindest in östereich, in deutschland wird die grauzone in der sich jamba samwa bewegt von jamba samwa offensiver verteidigt, das berichtete vor einiger zeit die kaltmamsell: jamba samwa löste in diesem fall den vertrag mit der minderjährigen aus „kulanz“. gelöst wurde er dennoch.

jetzt bleibt die frage, wie erreicht man die minderjährigen jamba samwa-kunden und ihre eltern? eine google bombe reicht diesmal wahrscheinlich nicht. ideas, anyone?

[hinweis: den beitrag habe ich auch bei it+w gepostet]
[update: udo vetter klärt die rechtslage. so wie ich ihn verstehe, siehts schlecht für jamba aus. wenn sich jetzt alle minderjährigen jamba-kunden und ihre erziehnungsberechtigten zusammenrotten und ihr geld zurückverlangen, dann könnte es richtig teuer für jamba werden.]

tags: ,








_zuletzt fotografiert

diplix: http://twitpic.com/9yoz


_wirres durchsuchen



ix habe einen [wunschlink] wunschzettel bei [werbelink] amazon, für wirres [spendenlink] kann man spenden, wirres läuft auf ez-publish 2.2.8 und ist zu meiner vollsten zufriedenheit bei [werbelink] candan gehostet (bei bis zu 6.000 täglichen seitenabrufen zu spitzenzeiten muss ich mich auf meinen server jederzeit verlassen können.). seit einiger zeit kann man hier auch [werbelink] t-shirts kaufen. wirres.net steht unter einer creative commons lizenz die ungefragte kommerzielle nutzung ausschliesst. noch fragen?

wo ist ix? was soll das alles? verwirrend seit juli 2000.



blogoscoop