wohlgeformte hinterteile können nicht denken

felix schwenzel

ein wohl­ge­form­tes hin­ter­teil und ein ge­pfleg­tes ge­sicht bei ei­ner frau las­sen nicht un­be­dingt (oder ge­ra­de doch?) auf de­ren prak­ti­schen fä­hig­kei­ten schlies­sen. zwei die­ser ex­em­pla­re konn­te ich heu­te im wasch­sa­lon be­trach­ten. im wasch­sa­lon kann man ja nicht viel mehr tun als zei­tung le­sen oder ro­ta­tio­nen, fet­te män­ner und frau­en zu be­trach­ten. so auch heu­te. ein biss­chen stut­zen und von mei­ner zei­tung auf­schau­en muss­te ich dann aber doch, als die frau­en an den wohl­ge­form­ten hin­ter­tei­len ei­nen mess­be­cher wasch­pul­ver am au­to­ma­ten kauf­ten und ihn dann zu den trock­nern tru­gen. da die 20 mi­nu­ten mei­nes trock­ners ein we­nig spä­ter vor­bei wa­ren, be­weg­te ich mei­nen arsch zu den trock­nern im hin­te­ren teil des la­dens.

dort wur­de ich zeu­ge wie eine der frau­en in­ten­siv die auf­schrift auf dem trock­ner stu­dier­te und nach 5 mi­nu­ten lek­tü­re von ei­nem geis­tes­blitz er­fasst wur­de, den sie so­gleich laut ih­rer freun­din zu­rief: „das ist gar kei­ne wasch­ma­schi­ne!“

für die­se er­kennt­niss hat­te sie un­ge­fähr 15 mi­nu­ten ge­braucht.

nacch­dem die bei­den die wä­sche mit­sammt dem auf­ge­streu­ten wasch­pul­ver zu ei­ner ech­ten wasch­ma­schi­ne hin­über­trans­por­tiert hat­ten, wur­de mir auch klar wie es zu die­ser ver­wech­se­lung kom­men konn­te. es lag nicht an geis­tes­ab­we­sen­heit, die mich zum bei­spiel kürz­lich er­fass­te als ich aus ei­ner art ab­sence auf­wach­te und be­merk­te, dass ich ver­such­te ein pa­pier­hand­tuch als sei­fe zu nut­zen, son­dern schlicht und er­grei­fend an faul­heit und be­quem­lich­keit:

es ist viel ein­fa­cher wä­sche in eine ma­schi­ne mit ei­ner gros­sen öff­nung in brust­hö­he ein­zu­fül­len, als sich run­ter­zu­beu­gen und wä­sche in eine klei­ne öff­nung zu stop­fen.

auch wenn ste­ve jobs, wie ich, für mie­le-wasch­ma­schi­nen schwärmt (ganz un­ten,am ende des ar­ti­kels), viel­leicht soll­ten die in­ge­nieu­re mal dar­über nach­den­ken die ma­schi­nen hö­her und mit grös­se­ren (weib­li­che­ren) öff­nun­gen zu bau­en.

[nach­trag]
das ste­ve jobs-in­ter­view ist jetzt auch auf deutsch zu le­sen, bei mac-es­sen­ti­als.