der dunkle ritter

felix schwenzel, , in wirres.net    

anke ihre zunge

ich war trotz aller warnungen im kino und habe mir den neuen batman angeguckt. und ich fand ihn wie erwartet gut. heath ledger spielt den bösewicht wirklich verstörend böse, fast zum liebhaben, knuddelig-böse. besonders perfide fand ich ledgers imitation von helmut kohls oder anke engelkes tick, beim reden ständig die zunge kurz rauszustecken.

action-filme schaue ich mir auch nicht unbedingt an um von logik oder stringenz umflossen zu werden, auch charaktertiefe oder übermässig intelligente dialoge müssen nicht unbedingt sein. solange ein mindestmass an stringenz gewahrt wird und die dialoge nicht völlig plemplem sind („this is sparta!“), kann ich den meisten blödsinn ausblenden. ich muss zugeben, ich habe mich sogar ein, zweimal gegruselt und einmal erschreckt. am ende hab ich mich prima unterhalten gefühlt, kein langeweile-blähungen bekommen und konnte sogar über das grottenschlechte bat-motorad, die vocoder-batman-stimme und die blösinnige maske des späten staatsanwaltes hinwegsehen.

nur eins hat mich irritiert. nach dem film bin ich im supermarkt fast amok gelaufen als die kassiererin kurz bevor ich an der reihe war die frau müller über die sprechanlage ausrief, sich zurücklehnte, auf frau müller wartete und dann mit frau müller und der kundin vor mir darüber debattierte ob sie nun 1,20 für eine tüte milch kassieren sollte, oder 1,30. da hab ich fast die klarsichtfolie von meiner paprika abgerissen vor wut. aber vielleicht lags auch nicht am film, sondern daran dass ich keine emails empfangen konnte.