mensch mai­er

felix schwenzel

auch pres­se­mel­dun­gen sind von bür­gern und so auch bür­ger­jour­na­lis­mus mag sich die neue „chef­mo­de­ra­to­rin“ der rea­ders edi­ti­on ur­su­la pi­dun ge­dacht ha­ben als ihr die­se pres­se­mel­dung ins haus flat­ter­te und sie ein­fach flugs ih­ren na­men drü­ber­setz­te und in der rea­ders edi­ti­on ver­öf­fent­lich­te. war­um sie das macht? weil die pres­se­mel­dung, so ant­wor­tet sie auf nach­fra­ge, „nütz­lich“ er­schei­ne. frau pi­dun stösst sich nicht dar­an, dass der ein­ge­tra­ge­ne ver­ein der das pro­dukt so über­schwäng­lich lobt die an­schrift mit dem her­stell­ler der soft­ware teilt. er­fah­run­gen mit­zu­tei­len oder eine über­prü­fung von be­haup­tun­gen zu­min­dest mal an­zu­den­ken scheint to­tal aus der mode. zwei­fel? out.

noch­mal lang­sam: pres­se­mel­dun­gen in der rea­ders edi­ti­on sind nix neu­es. da­mals ha­ben die mo­de­ra­to­ren ab­ge­wägt und über­legt ob man das ver­öf­fent­li­chen soll und sich dann da­für ent­schie­den. und eben­dies deut­lich ge­kenn­zeich­net. jetzt sind of­fen­bar alle ab­wä­gen­den mo­de­ra­to­ren ge­feu­ert, aus­ser eben je­ner frau pi­dun (und bern­hard füt­te­rer) die of­fen­bar nicht die spur ei­nes pro­blems mit der ver­öf­fent­li­chung von pres­se­mel­dun­gen un­ter ih­rem na­men hat .

was könn­te man aus den ge­scheh­nis­sen der letz­ten tage fol­gern? die RE scheisst auf eh­ren­amt­li­che mo­de­ra­to­ren? die RE scheisst auf jour­na­lis­ti­sche-stan­dards? die RE ist of­fen für PR-schrott so­lan­ge er nütz­lich er­scheint?

nein. na­tür­lich nicht. die rea­ders edi­ti­on macht eine lan­ge nö­ti­ge qua­li­täts-of­fen­si­ve, die le­ser sind nur zu blöd das zu be­mer­ken. also ich zu­min­dest.

[via no­tiz­blog]