arbeitsministerium neugestartet

felix schwenzel, , in wirres.net    

ich war ja am donnerstag letzter woche kurz auf der vorstellung des „ewalks“ und der neuen webseite des bundesarbeitsministeriums. dort plauderte der staatssekretär kajo wasserhövel über die neue webseite, sein blog und den ewalk. seit dem wochenden ist jetzt die neue webseite des arbeitsministeriums online. hübsch.

kajo wasserhövel antwortete am donnerstag auf meine frage wann er denn wieder bloggen würde, dass er keine lust gehabt hätte ins leere zu schreiben, so ganz ohne reaktionen und leser. er wolle erst wieder bloggen, wenn sein blog nach dem relaunch auf der startseite des arbeitsministeriums auftauchen würde. hat er auch gemacht, nach dem vorletzten eintrag vom 7. juli, steht jetzt der aktuelle (42ste) seit dem 24. august online. drei tage, immer noch kommentarlos. ich musste allerdings auf der neuen startseite des arbeitsministeriums auch fünf minuten suchen, bevor ich den link zu wasserhövels blog fand. scheint mir nicht so effektiv der link. in wasserhövels blog fand ich dann leider auch nur seichte pr. unter anderem sagt er:

Unsere Themen - Gute Arbeit, Teilhabe, soziale Gerechtigkeit, Sicherheit - sind Anspruch, Sorge und Hoffung für jeden einzelnen.

richtig. aber … (ix hole mal aus)

auf der seite des arbeitsministeriums können leser jetzt mit einer von der agentur „matrix-navigation“ genannten navigation informationen und dokumente zielgruppen-spezifisch finden: dort werden „Ältere“, „Jüngere“, „Arbeitsuchende“, „Arbeitnehmer“, „Arbeitgeber“ angesprochen. na? wer fehlt? richtig. freiberufler, selbstständige, digitale dingensköppe. warum eigentlich? die haben doch auch interesse an den themen des arbeitsministeriums an guter arbeit, teilhabe, sozialer gerechtigkeit, sicherheit — oder? nun gut, die antwort könnte lauten „selbstständige hatten einfach keinen platz mehr in der navigation“ oder „selbstständige ist so ein elend langes wort“ oder „selbstständige finden informationen unter dem menüpunkt »teilhabe behinderter menschen«“.

die suche nach „selbstständigkeit“ findet immerhin 18 artikel. eine artikel aus den suchergenissen listet „selbstständige“ als förderunsgwürdig auf. prima. hab ix also ein relevantes dokument gefunden. unter dem dokument stehen auch „weitere informationen“, also ähnliche artikel. drüber stehen die zielgruppen und das eher grobe stichwort „rente“ das gefühlte 20.000 artikel anzeigt. eine hierarchie in die das dokument eventuell eingebett sein könnt suche ich vergelblich. um was für eine förderung geht es genau? wo und wie bekomm ich die? ich fühle mich ein bisschen verloren und habe das bedürfnis meinen steuerberater anzurufen.

sonst sehen die seiten prima aus, das muss man der ziemlich spd-nahen agentur face2net lassen (face2net baut auch die spd-seiten, hat den auftrag für den relaunch des arbeitsministeriums aber über eine ausschreibung gewonnen). aber was sie taugen kann ich wohl erst sagen, wenn ich sie mir mal ein bisschen näher angeschaut habe. wasserhövel schau ich mir auch weiter per RSS an, wenn der wieder wochenlang nix in sein „arbeitsblog“ schreibt, werde ich einfach behaupten, dass er gar nicht arbeitet.